London. Am ersten Weihnachtstag starb George Michael überraschend. Er wurde 53 Jahre alt. Nun kommt raus: Der Musiker war ein großer Wohltäter.

Popsänger George Michael war ein großzügiger Spender für wohltätige Zwecke – der aber stets anonym bleiben wollte. So habe er Millionen an eine Kinderschutzorganisation überwiesen und auch Aids-Kranken geholfen, wie britische Medien am Dienstag berichteten.

Jahrelang engagierte er sich für die Londoner Aids-Hilfsorganisation Terrence Higgins Trust. Der Erlös aus der Aufnahme des Duetts mit Elton John, „Don’t Let The Sun Go Down On Me“, kam der Organisation zugute, wie Sprecherin Jane Barron sagt.

Millionenbeträge kamen zusammen

Auch schon zu den Zeiten des Pop-Duos Wham! spendete George Michael, etwa an Bob Geldofs Hilfsprojekt Band Aid. Die Erlöse aus dem Song „Jesus To A Child“ gingen außerdem an die Kinderhilfsorganisation Childline. Es sollen dabei über die Jahre Millionen zusammengekommen sein, wie Gründerin Esther Rantzen nun dem britischen „Telegraph“ sagte.

Das bewegte Leben von George Michael

Der Sänger George Michael ist am 25. Dezember überraschend gestorben.
Der Sänger George Michael ist am 25. Dezember überraschend gestorben. © Sean Gallup
Der britische Sänger wurde nur 53 Jahre alt.
Der britische Sänger wurde nur 53 Jahre alt. © dpa | Ade Johnson
Seine Karriere startete er mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley. Sie gründeten das Duo Wham!, das 1985 als erste westliche Band in der Volksrepublik China auftrat.
Seine Karriere startete er mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley. Sie gründeten das Duo Wham!, das 1985 als erste westliche Band in der Volksrepublik China auftrat. © imago | United Archives International
George Michael (r.) und Andrew Ridgeley (l.) während ihres Abschiedskonzerts im ausverkauften Wembley Stadion in London im Juni 1986. Zu ihren Hits zählte „Last Christmas“.
George Michael (r.) und Andrew Ridgeley (l.) während ihres Abschiedskonzerts im ausverkauften Wembley Stadion in London im Juni 1986. Zu ihren Hits zählte „Last Christmas“. © dpa | PA
1992 stand George Michael (Mitte) beim Freddie Mercury Benefiz-Konzert mit den Musikern von Queen gemeinsam auf der Bühne des Wembley Stadiums.
1992 stand George Michael (Mitte) beim Freddie Mercury Benefiz-Konzert mit den Musikern von Queen gemeinsam auf der Bühne des Wembley Stadiums. © REUTERS | DYLAN MARTINEZ
Dort stand er auch mit Lisa Stansfield auf der Bühne.
Dort stand er auch mit Lisa Stansfield auf der Bühne. © REUTERS | DYLAN MARTINEZ
In den späten 90er Jahren bekannte sich der Sänger dazu, schwul zu sein. Zuvor durchlebte er schwere Krisen. Seine Mutter und sein Lebensgefährte starben.
In den späten 90er Jahren bekannte sich der Sänger dazu, schwul zu sein. Zuvor durchlebte er schwere Krisen. Seine Mutter und sein Lebensgefährte starben. © REUTERS | © Reuters Photographer / Reuter
Mehr als zehn Jahre war Sänger George Michael (r.) mit Kenny Goss liiert. 2011 machte der Sänger allerdings die Trennung bekannt.
Mehr als zehn Jahre war Sänger George Michael (r.) mit Kenny Goss liiert. 2011 machte der Sänger allerdings die Trennung bekannt. © dpa | epa Pa Kim
George Michael war immer ein Frauenschwarm, haderte aber damit, seine Homosexualität verstecken zu müssen.
George Michael war immer ein Frauenschwarm, haderte aber damit, seine Homosexualität verstecken zu müssen. © dpa | Gerry Penny
Michael George war Sänger, Produzent, Komponist – und eine Stilikone der 80er Jahre.
Michael George war Sänger, Produzent, Komponist – und eine Stilikone der 80er Jahre. © REUTERS | HEINZ-PETER BADER
George Michael, der eigentlich Georgios Kyriakos Panagiotou hieß, feierte auch als Solokünstler große Erfolge. Er wurde vielfach ausgezeichnet, für sein Soloalbum „Faith“ bekam er einen Grammy.
George Michael, der eigentlich Georgios Kyriakos Panagiotou hieß, feierte auch als Solokünstler große Erfolge. Er wurde vielfach ausgezeichnet, für sein Soloalbum „Faith“ bekam er einen Grammy. © REUTERS | TOBIAS SCHWARZ
Im Juni 2000 stand der Musiker sogar mit dem italienischen Tenor Luciano Pavarotti (l.) auf der Bühne.
Im Juni 2000 stand der Musiker sogar mit dem italienischen Tenor Luciano Pavarotti (l.) auf der Bühne. © REUTERS | © Stefano Rellandini / Reuters
Nun müssen Fans, Freunde und Familie von dem Künstler Abschied nehmen. Er starb seinem Manager Michael Lippman zufolge an Herzversagen.
Nun müssen Fans, Freunde und Familie von dem Künstler Abschied nehmen. Er starb seinem Manager Michael Lippman zufolge an Herzversagen. © REUTERS | © Reuters Photographer / Reuter
1/13

Neben Organisationen unterstützte der Popstar offenbar auch Privatpersonen, hielt sich aber auch dabei immer bedeckt.

Sänger spendete auch an Unbekannte

So soll er einem Paar mehrere tausend britische Pfund für eine künstliche Befruchtung geschenkt haben. Der Ehemann wollte das Geld demnach in einer TV-Show erspielen, kehrte aber mit einer nicht ausreichenden Summe zurück. Michael habe nach der Show den Sender angerufen und die Restsumme gespendet, hieß es.

Für Krankenschwestern, die seine Mutter bis zu ihrem Tod gepflegt hatten, spielte er außerdem ein Gratiskonzert. Außerdem soll er in einem Café einer Unbekannten 25.000 Pfund geschenkt haben. Eine verschuldete Krankenschwesterschülerin bekam von ihm Erzählungen zufolge in einer Bar 5000 Pfund zugesteckt, berichten Menschen auf Twitter.

Plötzlicher Tod am ersten Weihnachtstag

Der Popsänger war am ersten Weihnachtstag im Alter von 53 Jahren in seinem Anwesen in Goring-on-Thames westlich der britischen Hauptstadt London gestorben.

Die Todesursache war auch am Dienstag noch unklar, sein Manager hatte von Herzversagen gesprochen. Eine Obduktion soll Klarheit schaffen. Die Polizei fand keine Hinweise auf Fremdverschulden. (jei/dpa)