Berlin. Nach seiner Herz-OP spricht der ehemalige HSV-Manager über eine noch nie dagewesene Freude und dankt seiner Frau Elvira.

Der ehemalige HSV-Manager Günter Netzer genießt nach seiner Herz-Operation die Rückkehr in den Alltag. „Mir geht es gut. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde, aber ich freue mich zum ersten Mal in meinem Leben aufs Training“, sagte der 71 Jahre alte frühere Nationalspieler der Zeitung "Die Welt“ (Donnerstag).

Ende Mai war bekanntgeworden, dass Netzer bei einer Operation sechs Bypässe gelegt wurden. "Ich kann ihnen gar nicht sagen, wie schön das ist, sich nach dem ganzen Kram wieder bewegen zu können“, sagte Netzer.

Mit der Nationalmannschaft hatte Netzer 1972 den EM-Titel und 1974 die Heim-WM gewonnen. Nach seiner aktiven Karriere war er zunächst als Manager, später dann als TV-Experte und Sportrechte-Händler tätig.

Netzer dankt seiner Frau Elvira

Seine jüngste Herz-Erkrankung war entdeckt worden, nachdem ihn seine Frau Elvira zu einem Arzt-Besuch gedrängt hatte. "Dank meiner wunderbaren Frau bin ich auf dem aufsteigenden Ast“, sagte Netzer.

Netzer war von 1978 bis 1986 Manager beim Hamburger SV. Unter den von ihm verpflichteten Trainer Branko Zebec und Ernst Happel hatte der HSV die erfolgreichste Zeit seiner Club-Geschichte. Der HSV wurde damals dreimal deutscher Meister (1979, 1982, 1983) und gewann 1983 in Athen gegen Juventus Turin (1:0) den Europacup der Landesmeister.