Hamburg. Seit 20 Jahren waren sie ein Paar, nun das Aus: Johannes B. Kerner und Britta Becker haben sich getrennt. Mehr wollen sie nicht sagen.

Fernsehmoderator Johannes B. Kerner (51) und die frühere Spitzensportlerin Britta Becker (43) haben sich getrennt. Ihr Anwalt bestätigte am Freitag einen entsprechenden Medienbericht. Das Paar war seit 20 Jahren zusammen. Kerner und die frühere Spitzensportlerin haben vier Kinder und leben in Hamburg.

„Unsere Klienten werden der veränderten Lebenssituation aufgrund ihrer in langjähriger Partnerschaft erwachsenen Verantwortung für die gemeinsamen Kinder in vollem Umfang gerecht“, schrieb ihr Rechtsanwalt Christian Schertz. Weitere Erklärungen werde das Paar nicht abgeben.

Moderator und Medaillengewinnerin

Kerner begann seine TV-Karriere 1990 als Sportreporter beim Berliner Sender SFB. Seine erfolgreichste Zeit hatte er zwischen 1997 und 2009 beim ZDF. Dort moderierte er mehrere Jahre lang das „Aktuelle Sportstudio“ und die „Johannes B. Kerner Show“. 2009 wechselte er zu SAT.1 und vier Jahre später wieder zurück zum ZDF – ohne größeren Erfolg. Zwischen 2004 und 2012 war Kerner das Werbegesicht des Wurstherstellers Gutfried – zum Teil stand auch seine Frau für die Werbespots mit vor der Kamera.

Zum Thema Ehe sagte Kerner 2013 in einem Interview der „Bild“-Zeitung: „Wenn man heiratet, hat man schon den Gedanken, dass es nicht zur Scheidung kommen soll.“

Becker spielte jahrelang in der Hockey-Bundesliga für den Verein Rüsselsheimer RK sowie für die deutsche Nationalmannschaft, mit der sie über 200 Länderspiele absolvierte. Zu ihren größten sportlichen Erfolgen zählte die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1992. Becker beendete ihre Karriere Anfang der 2000er-Jahre. (dpa)