Essen. Die Sängerin Andrea Berg ist so erfolgreich wie keine andere. Nun wird sie 50 Jahre alt. So richtig glücklich ist sie damit nicht.

Andrea Berg hätte ein so schönes Leben haben können. Ihre Lieder holten Gold und Platin. Abermillionen Menschen kauften und kaufen ihre Platten. Die Fans sind ihr treu und feuern sie an, wenn sie in Motorradjacke oder dünnem Glimmerkleidchen auf die Bühne steigt. Es hätte so schön sein können. Wenn ihr nicht Helene Fischer dazwischen gekommen wäre.

Natürlich gibt sie das so nicht zu. „Unser Verhältnis ist gut, sie ist keine Konkurrentin, sondern eine ganz liebe Kollegin, sagt sie wie auswendig gelernt. Den Frust, sich ständig solche Fragen gefallen lassen zu müssen, sieht man ihr aber an. Sie überspielt das, und wird noch schmallippiger dabei. Was sollen auch die Vergleiche! Sie ist doch die Erfolgreichere!

Best-of-Album fast sieben Jahre in den Charts

22 Jahre im Geschäft, 13 Millionen verkaufte Tonträger. Allein ihr Best-of-Album hielt sich nach dem Erscheinen 2001 fast sieben Jahre in den deutschen Charts. Damit steht sie im Guinnessbuch. Das hat selbst Helene nicht geschafft. Was natürlich auch am Alter liegt. Helene Fischer ist ja erst 31 Jahre alt, sie hat die Rekorde noch vor sich. Andrea Berg wird Donnerstag 50. Aber das macht es ja nicht wirklich leichter.

Schlagerstar Andrea Berg wird 50

Andrea Berg im Jahr 2000. Da mischte sie bereits acht Jahre im Schlagergeschäft mit. 1992 erschien mit „Du bis frei“ ihr erstes Studioalbum.
Andrea Berg im Jahr 2000. Da mischte sie bereits acht Jahre im Schlagergeschäft mit. 1992 erschien mit „Du bis frei“ ihr erstes Studioalbum. © imago stock&people | imago stock&people
Die gebürtige Krefelderin bei der MDR-Show „Schlager des Jahres im Jahr 2001. In diesem Jahr veröffentlichte sie auch ihr „Best of“-Album – ein riesiger Erfolg. Rund sieben Jahre war das Album in den deutschen Charts.
Die gebürtige Krefelderin bei der MDR-Show „Schlager des Jahres im Jahr 2001. In diesem Jahr veröffentlichte sie auch ihr „Best of“-Album – ein riesiger Erfolg. Rund sieben Jahre war das Album in den deutschen Charts. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg mit ihrem ersten Ehemann, dem Schlagersänger Olaf Henning. Die Ehe hielt bis 2004.
Andrea Berg mit ihrem ersten Ehemann, dem Schlagersänger Olaf Henning. Die Ehe hielt bis 2004. © imago stock&people | imago stock&people
Eine Ehrung im November 2003: Zwei Millionen Exemplare wurden vom „Best of“ verkauft, das Album wurde mit Triple-Gold und Doppelplatin ausgezeichnet.
Eine Ehrung im November 2003: Zwei Millionen Exemplare wurden vom „Best of“ verkauft, das Album wurde mit Triple-Gold und Doppelplatin ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
Auch mit 50 wird Andrea Berg nicht kürzer treten: Im April kommt das neue Album „Seelenbeben“ raus, im Herbst geht es dann wieder auf Tournee.
Auch mit 50 wird Andrea Berg nicht kürzer treten: Im April kommt das neue Album „Seelenbeben“ raus, im Herbst geht es dann wieder auf Tournee. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg mit ihrem zweiten Ehemann Uli Ferber. Mit dem Sportmanager und ihrer Tochter lebt die Sängerin im schwäbischen Großaspach. Zusammen betreiben die beide eine Hotelanlage.
Andrea Berg mit ihrem zweiten Ehemann Uli Ferber. Mit dem Sportmanager und ihrer Tochter lebt die Sängerin im schwäbischen Großaspach. Zusammen betreiben die beide eine Hotelanlage. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg bei der Echo-Verleihung 2007. Neben zahlreichen Echos finden sich in ihrem Trophäenschrank auch ein Bambi, zwei Goldene Hennen und acht Goldene Stimmgabeln.
Andrea Berg bei der Echo-Verleihung 2007. Neben zahlreichen Echos finden sich in ihrem Trophäenschrank auch ein Bambi, zwei Goldene Hennen und acht Goldene Stimmgabeln. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg und Uli Ferber bei ihrer Hochzeit im Juni 2007 in Aspach.
Andrea Berg und Uli Ferber bei ihrer Hochzeit im Juni 2007 in Aspach. © imago stock&people | imago stock&people
Insgesamt soll Andrea Berg seit 1992 mehr als 13 Millionen Tonträger verkauft haben. Immer wieder füllt sie auch Konzerthallen.
Insgesamt soll Andrea Berg seit 1992 mehr als 13 Millionen Tonträger verkauft haben. Immer wieder füllt sie auch Konzerthallen. © imago stock&people | imago stock&people
Seite an Seite mit den ganz Großen: Andrea Berg bei der „20-Jahre-Show“ in der ARD an der Seite von US-Superstar Lionel Richie.
Seite an Seite mit den ganz Großen: Andrea Berg bei der „20-Jahre-Show“ in der ARD an der Seite von US-Superstar Lionel Richie. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Bei ihren Live-Auftritten scheut Andrea Berg keinen Aufwand, wie hier bei der „Atlantis-Tour“ 2014 in Dortmund.
Bei ihren Live-Auftritten scheut Andrea Berg keinen Aufwand, wie hier bei der „Atlantis-Tour“ 2014 in Dortmund. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Ein Auftritt beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ im Congress Centrum in Suhl.  Nächstenliebe schreibt Andrea Berg übrigens ganz groß: 2008 wurde ihr für ihr Engagement in der Hospizarbeit von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Ein Auftritt beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ im Congress Centrum in Suhl. Nächstenliebe schreibt Andrea Berg übrigens ganz groß: 2008 wurde ihr für ihr Engagement in der Hospizarbeit von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen. © imago stock&people | imago stock&people
Andrea Berg im Januar 2016. „Es ist schon merkwürdig, weil ich mich ja nicht so alt fühle“, sagt sie über ihren 50. Geburtstag.
Andrea Berg im Januar 2016. „Es ist schon merkwürdig, weil ich mich ja nicht so alt fühle“, sagt sie über ihren 50. Geburtstag. © imago stock&people | imago stock&people
1/13

Da kann das Mieder noch so eng sein, die Mähne noch so wild – 50 ist 50. Gerne betont Andrea Berg, dass sie es mit der jungen Konkurrenz aufnehmen kann. Kann sie: Ihre Beine sind immer noch makellos. Ihr Körper ist durchtrainiert wie bei einer Olympionikin. Doch es geht ja nicht nur um straffe Oberschenkel. In ihrem Geschäft muss die Ausstrahlung stimmen. Ohne ihr zu nahe treten zu wollen: Aber Andrea Berg kann noch so lasziv über die Bühne heizen – sie wirkt immer ein wenig verkleidet, wie beim Karneval light. Bei allen Kostümierungen lugt einfach immer noch das einstige Funkenmariechen hervor. Nein, Frau Berg ist keine Femme fatale. Sie bleibt auch in geschlitztem Lack und Leder eine Frau zum Pferdestehlen. Das macht sie ja durchaus sympathisch, verleiht ihrem Image jedoch einen Bruch.

Trägerin des Bundesverdienstkreuzes

Für die Schlagerforscher ist das der Grund, warum Andrea Berg zwar viele Fans hat, aber es bei ihr nie zu einer Euphorie gekommen ist (wie bei ihrer Konkurrentin). Ein Pop-Experte hat sie als „Phänomen“ bezeichnet, weil ihre Lieder überall gespielt werden, von der Hotellobby bis in die Pommesbude. Ihr „Du hast mich tausend Mal belogen“ wird als Hymne auf Ü-Vierzig-Partys gedudelt. Aber es dauerte, bis die Berg zur Marke wurde. Und wer die Frau hinter den Liedern war, blieb lange unbekannt.

Dabei ist ihr Lebenslauf interessant: Bevor sie ihr Geld mit Herz-Schmerz-Schlagern verdiente, hat die gelernte Arzthelferin aus Krefeld auf einer Krebsstation im Krankenhaus gearbeitet. 2008 überreichte ihr Bundespräsident Köhler für ihre langjährige Hospizarbeit das Bundesverdienstkreuz.

Öfter Gummistiefel als High Heels

Hinter der Maske der Frau, die glücklich ist, wenn ihr Publikum zu ihren Liedern klatscht und stampft („Die Gefühle haben Schweigepflicht!“) steckt ein Mensch, dem der Alltag nicht fremd ist. Sie ist bodenständig und eine Anpackerin, wie sie gerne sagt. Eigenschaften, die im „Sonnenhof“, einem Erlebnishotel im schwäbischen Aspach, das sie zusammen mit ihrem zweiten Mann betreibt, gefragt sind.

Mit 40 wollte sie sich noch „anstrengen, damit die Männer hinterhergucken“, wie sie damals sagte. Kurz bevor sie 50 wurde, sagte sie: „Der Lack ist ab“ – jetzt trägt sie privat viel öfter Gummistiefel als High Heels.

Das Dumme am Altern sind die Falten

Der Lack ist ab – selbst wenn Frauen dabei lachen, heißt das nicht, dass es ihnen egal ist. Auch Andrea Berg hadert mit dem, was das Alter mit ihr macht. „Natürlich ist es nicht toll, dass ich jetzt Falten kriege.“, berichtete sie der Bild .

Was sie aber besonders bedauert, sei, dass sie jetzt keine Kinder mehr kriegen kann. Eigentlich habe sie ja eine erwachsene Tochter und zwei Jungs, die ihr zweiter Mann Uli Ferber mit in die Ehe gebracht hat. Sie meine es eher von der Rollenverteilung her: „Männer können mit 60, 70 oder 80 noch Kinder zeugen.“ Das Komische – oder vielleicht eher Tragische – ist, dass vieles bei ihr nach alter Leier klingt. Aber so ist Schlager eben.