Wien. Auf der Bühne besingt Anna Netrebko dramatische Liebesgeschichten. Am Dienstag feierte sie dann ihre eigene erfolgreiche Liebe.

Die Opernsängerin Anna Netrebko hat in Wien geheiratet. Die 44 Jahre alte Star-Sopranistin gab sich am Dienstag mit ihrem rund sechs Jahre jüngeren Verlobten Yusif Eyvazov das Ja-Wort. Mit dem aserbaidschanischen Tenor war die gebürtige Russin seit 2014 verlobt.

Bei der Trauung im noblen Palais Coburg war nur der engste Freundes- und Familienkreis dabei. Anschließend stand eine Kutschfahrt durch die Wiener Innenstadt zum Palais Liechtenstein auf dem Programm, das eine große Feier bereithielt.

„Im Leben gibt es Weiß und Schwarz. Für mich ist das Leben jetzt strahlend weiß“, hatte die Sängerin bereits kurz vor der Trauung gesagt. Am Dienstagabend winkte sie nun nur kurz in die Menge und bedankte sich für die vielen Glückwünsche, bevor sie mit ihrem neuen Gemahl und ihrem Sohn aus ihrer vorherigen Beziehung in der Kutsche verschwand. „Ich bin sehr glücklich“, sagte Eyvazov.

Ein Chor und ein DJ sorgen für Musik

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten einige Dutzend Fans vor dem Palais Coburg ausgeharrt, um einen Blick auf den Star zu erhaschen. Nach der Fiaker-Fahrt durch die City wurde das Paar für die Party im Palais Liechtenstein mit einem riesigen Feuerwerk begrüßt.

Rund 180 Gäste wurden dort für eine große Feier erwartet. Auf der Speisekarte standen unter anderem knusprige Garnelen, gegrilltes Rind und Sorbetvariationen. Anschließend sollte ein DJ zum Tanz bitten. Außerdem stand der Auftritt eines russischen Chors auf dem Programm.

Prominente wurden erwartet

Es war Anna Netrebkos großer Wunsch, in Wien zu heiraten. Sie hat ihren Wohnsitz in der Stadt, seit 2006 besitzt sie auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Bei der Feier wurden auch einige Persönlichkeiten aus Musik und Kultur erwartet; darunter die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, und der Bass Ildar Abdrazakov. Bei den Salzburger Festspielen hatte Netrebko einst im Jahr 2002 ihren Durchbruch zum Weltstar gefeiert.

„Es ist wirklich eine große Sache, denn sie hat sich das wirklich verdient, eine Familie, und ich weiß, sie hat sich das sehr gewünscht“, sagte der polnische Tenor Piotr Beczala, ein oftmaliger Bühnenpartner Netrebkos, dem ORF.

Keine einfache Rolle für den Ehemann

Yusif Eyvazovs Rolle als Ehemann eines Weltstars werde wohl nicht ganz einfach, meint Beczala. „Er ist ein sehr guter Tenor und er wird seinen Weg machen. Ich glaube nicht, dass er auf Annas Rücken seine Karriere machen will. Klar ist es schwierig für ihn. Für jeden Mann ist es schwierig, mit einer Frau wie Anna zusammen zu sein. Sie ist auf dem Gipfel, da muss man mit der Situation irgendwie fertig werden.“

Netrebko hatte Eyvazov erst 2014 am Rande einer Aufführung in Rom kennengelernt. Die 44-Jährige war zuvor mit dem aus Uruguay stammenden Bassbariton Erwin Schrott liiert. Mit ihm hat Netrebko einen gemeinsamen Sohn. (dpa)