London . Die britische Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana soll auf dem königlichen Landsitz Sandringham getauft werden. Datum bekannt gegeben.

Zweiter großer Auftritt nach der Geburt: Die wenige Wochen alte britische Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana soll schon bald auf dem königlichen Landsitz Sandringham in der englischen Grafschaft Norfolk getauft werden. Wie der Kensington-Palast am Freitag mitteilte, wird der Erzbischof von Canterbury die Tochter von Prinz William (32) und seiner Frau Kate (33) am 5. Juli in der Kirche St Mary Magdalene in die Kirche aufnehmen.

Die Schwester des knapp zwei Jahre alten Prinzen George war am 2. Mai in London zur Welt gekommen und wird damit bei ihrer Taufe zwei Monate und drei Tage alt sein. Die Taufen sind eine private Angelegenheit - so war es auch schon bei Prinz George, der im Oktober 2013 als drei Monate altes Baby ebenfalls vom Erzbischof von Canterbury getauft wurde. Er sei „hocherfreut“, dass die Familie ihn gefragt habe, teilte Justin Welby mit. „Es wird eine außerordentliche Ehre und ein Privileg sein, dabei zu helfen, die Prinzessin in die Familie der Kirche aufzunehmen.“

Zu Georges Taufe kam die Familie in der Kapelle am St. James's Palace in London zusammen. Der Prinz und dritte der Thronfolge bekam damals sieben Paten, darunter Williams Cousine Zara Tindall. Tante Pippa Middleton und Onkel Prinz Harry übernahmen die Schriftlesungen. Später hatte Großvater Prinz Charles zu sich ins Clarence House eingeladen.

Diesmal findet die Taufe in der Kirche St Mary Magdalene auf dem Landsitz von Königin Elizabeth II. (89) in der Grafschaft Norfolk statt. Dort leben William, Kate und ihre beiden Kinder seit einem Monat in Anmer Hall, einem Anwesen, das ihnen die Queen geschenkt hat. Dort ist die royale Familie von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Nur William hatte in den vergangenen Tagen ein paar öffentliche Auftritte und hat - dem Palast zufolge - nach der Babypause auch seine Ausbildung zum Rettungspiloten wieder aufgenommen.

Vor Kurzem soll Prinz Harry, der Bruder von Prinz William, seiner Nichte den ersten Besuch abgestattet haben. Harry war am Donnerstag von seiner Großmutter der Queen zum Ritter geschlagen worden. (HA/dpa)