Der böse Schwiegervater wollte es nicht. Königin Sonja von Norwegen wurde sogar von Andy Warhol verewigt.

Oslo. Norwegens Königin Sonja, 77, hat zu ihrem eigenen Ärger 22 Jahre lang kein eigenes Büro im königlichen Schloss in Oslo gehabt. „Als ich in den späten sechziger Jahren geheiratet habe, hielt es mein Schwiegervater, König Olav, nicht für notwendig, dass ich mein eigenes Büro hatte“, sagte die leidenschaftliche Kunstsammlerin dem „Wall Street Journal“ in einem Interview.

„Deshalb musste ich von einem Zimmer in das andere umziehen.“ Erst nach mehr als zwei Jahrzehnten habe sie ihr eigenes Büro bekommen. Darin hängt nun ein Bild der Künstlerin Liv Ørnvall, auf dem eine Frau in einem weißen Kleid verloren in einem Raum steht – vor ihr eine Treppe mit 22 Stufen: „Eine für jedes Jahr, das ich ohne Büro verbracht habe.“

Königin Sonja wurde 1982 auch von Andy Warhol in dessen Künstlerfabrik gemalt. Das Bild heißt “Celebrities: Crown Princess Sonja”. Sie sagte, sie gehe auch deshalb gerne in Museen und Galerien, weil es das Auge trainiere.