Der schwedische Prinz Carl Philip, einer der begehrtesten Junggesellen Europas, hat seine Verlobung mit Sofia Hellqvist, 29, mitgeteilt. Der 35-Jährige ist der einzige Sohn von König Carl Gustaf.

Stockholm. Lange wurde in Schweden gerätselt, wann einer der begehrtesten Junggesellen Europas unter die Haube kommt. Am 27. Juni hatte dann der schwedische Prinz Carl Philip, 35, seine Verlobung mit Sofia Hellqvist, 29, mitgeteilt. Und sofort begann die Gerüchteküche zu brodeln.

Wann findet die Hochzeit statt? Jetzt endlich die Nachricht: Der Prinz und seine Verlobte haben am Donnerstag ihren Hochzeitstermin bekannt gegeben. Das Paar werde am 13. Juni kommenden Jahres heiraten, teilte das schwedische Königshaus mit. „Wir freuen uns auf eine Sommerhochzeit mitten im Juni, wo Schweden sehr schön ist“, sagten Carl Philip und Sofia.

„Es ist ein großer Tag für uns, und wir sind sehr glücklich.“ Carl Philip ist der einzige Sohn von König Carl Gustaf, 68, und Königin Silvia, 70. Seine Schwester Victoria, 37, ist Thronfolgerin. Es ist die dritte Hochzeit im schwedischen Königshaus innerhalb von fünf Jahren: Begonnen hatte der Reigen mit Kronprinzessin Victoria 2010, es folgte im vergangenen Jahr Prinzessin Madeleine, das jüngste der drei Geschwister.

Alle Hochzeiten der Königsfamilie haben im Monat Juni stattgefunden

Die Trauung soll in der Schlosskirche in Stockholm stattfinden. Dort hatten sich im Sommer 2013 auch Carl Philips Schwester, Prinzessin Madeleine, 32, und Chris O'Neill, 40, das Jawort gegeben. Interessant ist auch, dass bisher alle Hochzeiten der Königsfamilie im Monat Juni stattgefunden haben. Sowohl König Carl Gustaf und Königin Silvia, als auch Tochter Victoria heirateten am 19. Juni. Und Madeleine trat am 9. des Monats vor den Altar.

Sofia Hellqvist wurde vor Jahren durch ihre Teilnahme an einer Fernseh-Realityshow landesweit bekannt. Zuletzt widmete sich das Ex-Model dem von ihr mitbegründeten Project Playground, einer Hilfsorganisation für afrikanische Kinder. Der Prinz und Sofia sind offiziell seit vier Jahren ein Paar.