Sein Großvater Gus hat ihm das Gitarrespielen beigebracht – jetzt hat er ein Kinderbuch geschrieben. Keith Richards lobt die Opas: „Sie können mit ihren Enkeln Blödsinn machen.“

Hamburg. Keith Richards, 70-jähriger Gitarrist der Rolling Stones, hat sich als Familienmensch geoutet und ein Kinderbuch geschrieben. Vorbild seines Buches „Gus & ich“ sei sein eigener Großvater Gus, der ihm das Gitarrespielen beigebracht habe, sagte Richards dem „Spiegel“.

Durch das Nachdenken über Gus habe er in seine eigene Großvater-Rolle gefunden, sagte Richards, der früher vor allem mit Drogenexzessen Schlagzeilen gemacht hatte. Großeltern könnten bei Enkeln „für die schönen Dinge des Lebens zuständig sein und Blödsinn machen.“

Richards, der mit seiner Frau Patti Hansen in Connecticut (USA) lebt, hat insgesamt vier Kinder und fünf Enkel. Seine 2010 veröffentlichte Autobiografie „Life“war ein internationaler Bestseller.