Die Band und die US-Promis sind tief geschockt. Die Gründe für L‘Wren Scotts Tod in New York sind rätselhaft. Ihre Konzerte in Australien und Neuseeland sagten die Rolling Stones ab. Ist auch die Deutschland-Tour in Gefahr?

New York/Perth. Der Tod ist ein ständiger Begleiter der Rolling Stones in den vergangenen 50 Jahren ihrer Karriere. Brian Jones starb 1969, wenige Tage nachdem Mick Jagger und Keith Richards ihn aus der Band geworfen haben. Als dessen Nachfolger Mick Taylor 1974 ging, warf Richards ihm hinterher: „Die Stones verlässt man nicht, sondern man wird rausgeworfen oder rausgetragen.“ Richards selbst beklagte in den Siebzigern den Tod eines kleinen Kindes seiner Partnerin Anita Pallenberg. Wegbegleiter und Mitmusiker wie Gram Parsons oder Ian Stewart starben an Drogen, Unglücken und anderen unvorhergesehenen Ereignissen am Wegesrand der Stones-Karriere. Und doch ist der plötzliche Tod der langjährigen Partnerin von Mick Jagger ein Schock für die größte Rock ‘n‘ Roll Band der Welt. L‘Wren Scott starb mit nur 49 Jahren am Montag in New York.

Jagger zeigte sich in Australien völlig aufgelöst und am Boden zerstört. Seit über zehn Jahren ist der mittlerweile 70-Jährige mit Scott eng verbandelt. Sie machte aus dem Hallodri einen sexy, aber monogam alternden Rocker. Mick Jagger würdigte seine verstorbene Freundin für ihre „großartige Präsenz“. Er könne ihren tragischen Tod noch immer nicht begreifen, teilte der Frontmann der Rolling Stones auf Facebook mit. Er und die Modedesignerin hätten „viele wunderbare Jahre“ miteinander verbracht. Jagger nannte Scott seine „Geliebte und beste Freundin“. Zum Schluss seiner Mitteilung schrieb er: „Ich werde sie nie vergessen.“

Scott war am Montag tot in ihrer Wohnung in Manhattan aufgefunden worden. Offenbar beging sie Selbstmord. Nach ihrem überraschenden Tod sagte Jagger einen Auftritt in Australien ab, um nach New York zu fliegen.

Am Dienstagabend sagte die Rolling Stones ihre gesamte Tour durch Australien und Neuseeland ab. Zuvor hatten sie bereits einen Auftritt am Mittwoch in Perth abgesagt. „Es tut uns zutiefst leid“, teilten die Stones auf ihrer Homepage mit. Zugleich bedankte sich die Band bei ihren Fans für die „Unterstützung in dieser schwierigen Zeit“. In Australien und Neuseeland standen 14 Shows auf dem Programm.

Scott und Jagger hatten sich 2001 kennengelernt. Das Unternehmen der Verstorbenen war hoch verschuldet, wie aus im Oktober eingereichten Buchhaltungsunterlagen hervorgeht. Demnach waren die Verpflichtungen ihrer Modefirma LS Fashion Ltd. mit Stand 31. Dezember 2012 gut vier Millionen Euro höher als deren Vermögen. Die lang- und kurzfristigen Schulden beliefen sich auf 6,75 Millionen Euro. Die Summe aller zur Verfügung stehenden Vermögenswerte betrug hingegen nur 2,51 Millionen Euro.

Die Rolling Stones haben ihr Konzert an diesem Mittwoch in Perth abgesagt. Das teilte der Tourveranstalter Frontier Touring auf Facebook mit. „Es gibt zunächst keine weiteren Informationen“, hieß es. Das nächste Konzert ist für den 25. März in Sydney geplant. Die Stones hatten zuletzt in Abu Dhabi und in Südostasien gespielt.

Für den Sommer sind Konzerte in Europa geplant, darunter auch zwei Auftritte in Deutschland. In Düsseldorf und in Berlin wollen die Stones auftreten. Ob die Pläne umgesetzt werden, ist nach dem tragischen Tod von Scott fraglich.

Sie war tot in ihrem Apartment in New York aufgefunden worden. Kurz nach der Mitteilung der Polizei belagerten Scharen von Reportern und Schaulustigen das Haus mit der Nummer 200 an der 11th Avenue im Westen von Manhattan.

L'Wren Scott soll sich nach unbestätigten Informationen an einer Tür erhängt haben. Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Spekulationen über Gründe schießen ins Kraut. Doch das ist üblich in Zeiten von Twitter und Facebook. Scott, geboren als Laura Bambrough in Utah, war als Designerin erfolgreich. Ihre dezenten Kollektionen wurden von Michelle Obama, Oprah Winfrey oder Nicole Kidman getragen. Die britische „Daily Mail“ berichtet von Schulden ihrer Firma in Millionenhöhe. Eine Modenschau in London soll sie gerade abgesagt haben.

L'Wren Scott hatte Jagger bei einem Fotoshooting für Herb Ritts 2001 kennengelernt. Jagger hatte sich von seiner langjährigen Frau Jerry Hall scheiden lassen, nachdem die Ehe an diversen Affären des Sängers zerbrochen war. Die großgewachsene Amerikanerin hatte zu der Zeit gerade begonnen, sich beruflich ein eigenes Standbein aufzubauen.

„Ich bin untröstlich nach dem Verlust der großartigen und talentierten L'Wren Scott“, schrieb Jaggers Ex-Frau Bianca Jagger bei Twitter. „Möge sie in Frieden ruhen.“ Scott sei eine „seltene, wundervolle und talentierte Seele“ gewesen, schrieb die Schauspielerin Bette Midler. „Ich bin erschüttert.“