HSV-Fußballprofi Rafael van der Vaart, 30, seine Noch-Ehefrau Sylvie van der Vaart, 35, und seine neue Liebe Sabia Boulahrouz, 35, haben seit Jahresbeginn reichlich Stoff für Schlagzeilen geliefert. Vorläufiger Höhepunkt: Sabia ist schwanger. Von Rafael.

Hamburg Selbst der begabteste TV-Serien-Schreiber hätte es wohl nicht besser hinbekommen: dramatische Trennung mit angeblichen Schlägen, dann das Liebesouting des Mannes mit der – danach ehemals – besten Freundin der Gattin, anschließend der obligatorische Zickenkrieg inklusive pikanter Enthüllungen über angebliche Fehltritte. Und noch bevor die Scheidung vollzogen ist, wünschen sich der Mann und seine Neue ein Baby. Und das alles innerhalb von zehn Monaten und zumeist in aller Öffentlichkeit ausgetragen.

HSV-Fußballprofi Rafael van der Vaart, 30, seine Noch-Ehefrau Sylvie van der Vaart, 35, und seine neue Liebe Sabia Boulahrouz, 35, haben seit Jahresbeginn reichlich Stoff für Schlagzeilen geliefert. Vorläufiger Höhepunkt: Sabia ist schwanger. Von Rafael. Es ist ihr viertes Kind. Vom dritten Mann.

Die Nachricht verbreitete das Paar, das auch gerne Soziale Netzwerke und Dienste wie Twitter zur Selbstdarstellung nutzt, über die „Bild“-Zeitung. „Ja, es stimmt. Sabia ist schwanger“, sagte Rafael van der Vaart dem Blatt. „Wir sind glücklich und danken dem lieben Gott dafür.“ Weiter wolle das Paar die frohe Botschaft aber nicht kommentieren. Das übernehmen Außenstehende auf der Facebook-Seite des Fußballspielers. Viele der Nachrichten sind so respektlos, dass sie hier nicht zitiert werden sollen. Zu den netteren Kommentaren zählen: „Wenn das Kind da ist, kann sie abkassieren.“ und „Na hoffentlich ist das Kind auch wirklich von ihm.“ Glückwünsche waren vorerst nicht zu finden.

Vor allem bei Twitter hat die Nachricht Hochfrequenz. „Sabia Boulahrouz ist schwanger – das werden die ersten von Paparazzi gemachten Ultraschallfotos“, schrieb ein Nutzer namens „MaikButtowski“. Micky Beisenherz, ansonsten unter anderem für die Gags beim RTL-„Dschungelcamp“ zuständig, gratulierte Sabia Boulahrouz vielsagend „zum Klassenerhalt“. Das „Zitat des Tages“ nahm „Tweetbuerger“ auf: „Heute: Sexualkunde: ‚Wir danken dem lieben Gott‘ (Rafael van der Vaart und Sabia Boulahrouz werden Eltern)“. Genug gehört und gelesen hatte dagegen Nutzerin „LisiMoosmann“, die deshalb drohte: „Wenn ihr nicht sofort mit euren Tweets zur Fruchtbarkeit von Sabia Boulahrouz aufhört, schlage ich mit Bischofsbadewannentweets zurück.“ Die NDR-Satiresendung „Extra 3“ widmete dem Vorgang eine Eilmeldung: „Die Freundin von van der Vaart ist schwanger. Unter Fußballern nennt man das verwandelten Foul-Elfmeter. Höhö.“

Sabia Boulahrouz und Rafael van der Vaart hatten ihren Babywunsch schon vor Monaten geäußert. „Ein kleines Schwesterchen für meinen Sohn Damian wäre toll“, sagte der niederländische Nationalspieler im Sommer. Seine Freundin ließ die Öffentlichkeit damals wissen, sie habe die Pille abgesetzt, man arbeite – bislang leider erfolglos – an einem Baby. Als Frauenarzt-Besuche und ein sich abzeichnendes Bäuchlein seiner Freundin Baby-Spekulation auslösten aber reagierte van der Vaart genervt. Die 35-Jährige wiederum nippte bei öffentlichen Aufritten an einem Wasser- statt am Champagnerglas.

Während das genaue Geburtsdatum im Fühjahr 2014, Geschlecht und Name des Babys vorerst noch unbekannt bleiben, ist eines bereits sicher: Es wird in eine Patchwork-Familie mit vielen Halb-Geschwistern geboren. Rafael van der Vaart ist bereits Vater des siebenjährigen Damian, der seit der Trennung seiner Eltern zwischen Papas neuem Anwesen in Alsterdorf und der Eppendorfer Wohnung von Mama Sylvie pendelt. Auch Sabia Boulahrouz hat bereits Erfahrung als Mutter. Vater von Tochter Amaya, 3, und Sohn Daamin, 2, ist der ehemalige HSV-Profi Khalid Boulahrouz. Seit der Scheidung von dem niederländischen Fußballer tritt Sabia auch unter ihrem Mädchennamen Engizek auf. Außerdem hat Boulahrouz – die nach einen Angaben auch schon eine Fehlgeburt erlebt hat, bei der ihr damals Freundin Sylvie zur Seite gestanden habe – eine schon fast erwachsene Tochter. Der Vater soll ein Hamburger Top-Gastronom sein.

Erst im August postete Rafael van der Vaart ein Foto seiner neuen Lebenspartnerin mit ihren „schönen Töchtern“. Auf dem Bild legt die Mutter ihren rechten Arm um die kleine Amaya und den anderen um ein schönes Mädchen, das wie eine jüngere Kopie ihrer selbst aussieht.