Der 82 Jahre alte Oscar-Preisträger gab in Kärnten seiner 45 Jahre jüngeren Partnerin Iva Mihanovic das Ja-Wort. Gefeiert wurde auf österreichische Art und Weise. Für das Paar gab es weiße Ballons und rote Herzen.

Wien/Preitenegg. Tina Turner (73) hat es getan, jetzt zieht Maximilian Schell nach: Der Schauspieler läuft in hohem Alter noch einmal in den Hafen der Ehe ein. Am Dienstag heiratete der 82 Jahre alte Oscar-Preisträger seine mehr als 45 Jahre jüngere Freundin.

Die Hochzeit des gebürtigen Wieners mit der deutschen Opernsängerin Iva Mihanovic (35) fand im privaten Rahmen in der kleinen Gemeinde Preitenegg in Kärnten statt - bei strömendem Regen. Das Paar, das seit 2008 liiert ist, gab sich am Grundstück des Mimen das Jawort.

Gefeiert wurde danach beim örtlichen Wirt. Schell fuhr seine Braut mit einem offenen blauen Oldtimer zum Gasthaus. Dort wurde das Brautpaar von vielen Schaulustigen und Journalisten erwartet.

Mihanovic trug ein weißes rückenfreies Brautkleid mit schwarzen Verzierungen und warf ihren Brautstrauß in die Menge. Die rund 100 Hochzeitsgäste ließen 100 weiße Luftballons steigen, die zuvor mit persönlichen Wünschen für die Vermählten beschriftet worden waren.

Unter den Gästen befanden sich zum Beispiel die Schauspielerin Waltraud Haas, der Schauspieler Christian Wolff oder die ORF-Talkerin Barbara Karlich. Auch der ehemalige Intendant des Klagenfurter Stadttheaters, Josef Ernst Köpplinger, der jetzt das Theater am Gärtnerplatz in München leitet, war gekommen.

Er schoss zur Begrüßung des Paares aus einem Papierböller Hunderte rote Herzen in die Luft, die sich über die Menge ergossen. Zur Feier des Tages waren auch die Blasmusikkapelle und die Feuerwehr des Ortes aufmarschiert.

Wiener Schintzel mit Bratkartoffeln

Auf einem blauen Teppich schritt die Gesellschaft dann in das Gasthaus. Auf dem Speiseplan für die geladenen Gäste stand dort auf Wunsch von Schell Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln. Mihanovics Lieblingsdessert Kaiserschmarrn gab es als Nachspeise.

Flitterwochen wird es für das Paar jedoch zunächst keine geben: Die Braut muss wieder zurück auf die Bühne. Sie spielt beim Lehár-Festival im oberösterreichischen Bad Ischl in der musikalischen Komödie „Hallo, Dolly“ mit.

Für Schell („Das Urteil von Nürnberg“) ist es die zweite Ehe, von 1985 bis 2002 war er mit der russischen Schauspielerin Natalja Andreitschenko verheiratet. Mit ihr hat Schell die Tochter Nastassja.

Schell spricht sehr viel über den Tod

Der Tod sei ihr ständiger Begleiter, sagt Mihanovic. „Ich denke natürlich schon an die Zukunft und habe manchmal auch Angst. Aber diese Gefühle versuche ich zurückzuhalten, so dass ich ihm wirklich jeden Tag schön machen kann“, sagte die Braut vor der Hochzeit der österreichischen Zeitschrift „News“.

Das sei oft sehr schwierig, weil sie sich dadurch bewusst mache, dass ihr Partner vielleicht nicht mehr so viele Jahre habe. „Er spricht sehr viel über den Tod, oft auch sehr sarkastisch, und ich mag das nicht so sehr.“

Im Jahr 2007 lernten sich die beiden bei den Seefestspielen im burgenländischen Mörbisch kennen, wo Schell Regie führte und sie sang. „Als ich ihn zum ersten Mal traf, dachte ich nicht, das ist der Mann, mit dem ich mein Leben verbringen will“, sagte die eher unbekannte Sopranistin.

Die gemeinsame Entwicklung sei überraschend gekommen. „Ich war zunächst von seiner Persönlichkeit, seiner Geschichte fasziniert.“ Sie habe wissen wollen, wer hinter der öffentlichen Figur stecke.

Viele Paare mit hohem Altersunterschied

Auch wenn das ungleiche Paar regelmäßig für Schlagzeilen sorgt - selten ist selbst so ein großer Altersunterschied gerade unter Promis nicht: Den im Alter von 108 Jahren an Heiligabend 2011 gestorbenen Johannes Heesters und seine Simone Rethel trennten 46 Jahre.

Der Intendant der Salzburger Festspiele, Alexander Pereira (65), hat bei fast jeder Premiere seine aus Brasilien stammende und rund 40 Jahre jüngere Freundin Daniela de Souza im Arm.

In der Politik sind Franz Müntefering (73), Joschka Fischer (65) oder Helmut Kohl (83) nur einige Beispiele für Männer, die mit Frauen zusammen sind, die mindestens ihre Töchter sein könnten.

Bei jedem einzelnen Paar ist es nach eigenen Angaben meist die große Liebe und nicht Jugend oder Status, was es zusammenhält. Dennoch können viele ältere Herren ihren Stolz auf den lebendigen Beweis ihrer noch so vitalen Manneskraft nur schwer verbergen.

Der „Hobbythek“-Bastelonkel Jean Pütz (76) prahlte 2010 mit seinem neugeborenen Baby. Und Dieter Hallervorden (77) gab kürzlich laut „Berliner Kurier“ mit seinem Teenager-Nachwuchs an: „Dass ich so einen jungen Sohn habe, zeigt doch, dass ich mein Lieblings-Hobby Sex auch im Alter immer noch ausübe.“

Mihanovic wünscht sich ein Kind

Auch bei Maximilian Schell kommen Damen nach seinen Angaben immer noch voll auf ihre Kosten: Der Orgasmus der Frau sei ihm wichtiger als sein eigener, erzählte er jüngst dem ORF.

„Die Körperlichkeit, die gibt es zwischen uns schon noch, alle Männer ab 60 können sich freuen“, lobt Mihanovic, die auch über Kinder nachdenkt: „Ich bin in dieser Beziehung innerlich so stark mit dem Tod konfrontiert, da wäre ein Kind ein wunderschöner Gedanke ans Leben.“

Den Ausnahme-Mimen Schell lässt alles Gerede kalt: „Alle kommen und sagen, ach, haben Sie Ihre Tochter mitgebracht. Dann sage ich: Nein, das ist meine Mutter, dann sind alle sofort still.“ Während sich Mihanovic in Interviews um Erklärungen bemüht, sagt er schlicht: „Was heißt Altersunterschied? Wir lieben uns und damit hat sich's.“