Nach der Modelkarriere soll Kate Moss nun vor die Kamera. Geplantes Projekt: Sie soll eine britische Castingshow moderieren.

London. Kate Moss muss sich nach dem Ende ihrer Modelkarriere wohl keine Sorgen um ihre Zukunft machen. Im Gegenteil, der 35-Jährigen winkt nun ein 50-Millionen-Pfund-Vertrag beim Fernsehen. Das Unterhaltungsimperium vom britischen Medien Mogul, die bereits erfolgreiche Produktionen wie "Britain's Got Talent" oder "The X-Factor" auf den Markt gebracht haben, wollen das einstige Supermodel für eine weitere Casting-Show engagieren. Diese soll sich zum einen mit Musik, aber auch mit Mode beschäftigen. Noch hat die geplante Sendung allerdings keinen Namen.

Moss ist nicht das erste Supermodel, das für eine derartige Show gecastet wurde. Vor ihr machten bereits Tyra Banks und Heidi Klum als TV-Jurorinnen Karriere, bauten sich zusätzlich zum Job auf dem Laufsteg ein zweites, durchaus sehr luktratives Standbein auf. Nun soll auch die Britin über andere urteilen. An der Firma ist neben Cowell auch Unternehmer Philip Green beteiligt, für dessen Bekleidungskette „Top Shop“ Moss bereits mehrere Kollektionen entworfen hat. Cowell und Green wollten durch Moss den Hippness-Faktor ihrer Firma steigern und am Puls der Zeit bleiben.

Kate Moss galt jahrelang trotz ihrer kleinen Größe als eine der größten Models im Business. Sie modelte für Gucci, Versace und Chanel, die Kampagnen von Calvin Klein brachten ihr internationale Anerkennung. Allerdings schien ihr der dauerhafte Ruhm nicht gut zu tun. Moss fing an Drogen zu nehmen, rutschte schließlich ab und machte negative Schlagzeilen, weil sie beim Koksen erwischt wurde.

Doch trotz der vielen Skandale, blieben die Designer ihr treu, buchten die Britin weiterhin für große Modenschauen und weltweite Projekte. Nun hat die 35-Jährige wieder einen neuen Auftraggeber. Bleibt abzuwarten, wie der mit den Mätzchen des Ex-Supermodels umgehen wird.