Die Ehe von Demi Moore und Ashton Kutcher ist endgültig gescheitert. Die Schauspielerin reicht “schweren Herzens“ die Scheidung ein.

Los Angeles. Ausgetwittert: Die Ehe des einstigen Hollywood-Traumpaares Demi Moore und Ashton Kutcher ist am Ende. "Tieftraurig“ und "schweren Herzens“ habe sie beschlossen, die Scheidung einzureichen, teilte Moore laut US-Medienberichten vom Donnerstag mit.

Die 49-jährige Moore und der 16 Jahre jüngere Kutcher sind seit sechs Jahren verheiratet. Grund für die Trennung der Schauspieler sind offenbar Berichte über Affären Kutchers. Es gebe bestimmte Werte, die ihr "als Frau, Mutter und Ehefrau“ heilig seien, zitierte das US-Magazin "People“ aus Moores Mitteilung. Die 49-Jährige bat zugleich um Mitgefühl und Privatsphäre. "Dies sind schwierige Zeiten für mich und meine Familie.“

Kutcher war im September in die Schlagzeilen geraten, als eine 22-jährige Kalifornierin über eine angebliche Sexaffäre mit dem Schauspieler geplaudert hatte. Der Seitensprung soll ausgerechnet am sechsten Hochzeitstag des Paares in einem Hotel in San Diego passiert sein.

Kutcher selbst reagierte über das soziale Netzwerk Chime.In auf die Trennung: "Ich werde die Zeit mit Demi für immer in Ehren halten. Die Ehe ist eines der schwierigsten Dinge auf der Welt und leider zerbrechen sie manchmal.“

Moore und Kutcher hatten sich 2005 mit einer traditionellen Kabbalah-Zeremonie in Beverly Hills trauen lassen. Mit dabei waren Moores letzter Ehemann Bruce Willis und die drei gemeinsamen Töchter Rumer, Scout, und Tallulah, jetzt 23, 20 und 17 Jahre alt. Es war das erste Ja-Wort für Kutcher und das dritte für Moore, die Anfang der 80er Jahre mit dem Musiker Freddie Moore liiert gewesen war. Ihre Ehe mit Willis wurde 2000 nach dreizehn gemeinsamen Jahren geschieden.

An ihrem Eheleben ließen Moore und Kutcher ihre Fangemeinde auch immer wieder über Twitter teilhaben. Unter den Kürzeln "aplusk“ (Kutcher) und "mrskutcher“ (Moore) plauderte das Paar regelmäßig vor aller Welt ganz unbefangen und teilweise intim miteinander. Als Moore und Kutcher diesen "Service" vor einiger Zeit einstellten, waren erste Gerüchte über ein bevorstehende Ehe-Aus der Schauspieler aufgekommen.

Mit Material von dpa und dapd