Aus dem Sommerloch frisch aufgetaucht: In der Oberpfalz jagt die bayerische freiwillige Feuerwehr ein Krokodil. Godzilla ist nichts dagegen.

Der Sommer sorgt in unseren Breitengeraden nicht nur zuverlässig dafür, dass der Regen wärmer ist, während es später dunkel wird. Nein, er beschert uns auch alle Jahre wieder die Erfahrung, dass es Scheinriesen nicht nur bei "Jim Knopf" gibt.

Sobald die Urlaubszeit beginnt, meldet sich garantiert in irgendeinem Dörfchen ein panischer Spaziergänger/ Schwimmer/Kleingärtner: Hilfehilfehilfe, kreischt er der freiwilligen Feuerwehr entgegen, weil er im Badesee eine riesige Mutation aus Nilkrokodil, Weißem Hai, Nessie und Kuno, dem Killerkarpfen, gesehen haben will. Das Viech frühstückt abwechselnd Cockerspaniels und Nachbarskinder, heißt es dann, und sofort wird der nationale Notstand ausgerufen, weil irgendjemand in Kleinkleckersdorf an der Knatter zu viele schlechte Monsterfilme (oder doch anderes) intus hat.

Nachdem das "heute journal" kürzlich ernsthaft ein YouTube-Video mit einem tapsigen Bärenbaby gezeigt hatte, käme der mittelgebirgsgroße Killer-Lurch vom Baggersee auch sofort in alle Hauptnachrichtensendungen. Die Griechen könnten derweil unbeobachtet weiter pleite sein, der Euro in den Keller rauschen und die Syrer von ihrem Präsidenten niedergemetzelt werden. Egal. Wenn die Welt untergeht, dann nur in Kleinkleckersdorf.

+++ 70 Mann jagen das Krokodil vom Mittleren Klausensee +++

In diesem Jahr ist der Reptilien-Wahn besonders hübsch. Im oberpfälzischen Schwandorf wütet angeblich ein ein (!) Meter langes Krokodil. Es soll über eine Frau hinweggeschwommen (!!) sein, die habe jetzt eine sieben (!!!) Zentimeter lange Kratzwunde (!!!!). Godzilla ist also praktisch nichts dagegen, glaubt man der Hysterie.

Glaubt man ihr nicht, entdeckt man auch noch Normaldenkende in der Gegend: Der stellvertretende Direktor des Nürnberger Zoos hat die Gefährlichkeit dieses Handtaschen-Rohstoffs mit der eines "ungezogenen Dackels" verglichen. Aber wer will so was schon hören im Sommer, wenn man auch ganz ohne Sonnenstich durchdrehen kann.