Günter Krenn: Romy Schneider Aufbau-Verlag, 415 Seiten, 24,95 Euro.

Günter Krenn stützt sich bei dieser Biografie in erster Linie auf die Filme, in denen Romy Schneider im Laufe ihres Lebens mitgewirkt hat. So beschreibt er ihr Leben aus der Sicht einer Schauspielerin und erklärt, warum ihr das Spielen so am Herzen liegt. Um der Rolle der bezaubernden Sissi zu entfliehen, die sie krampfhaft versucht loszuwerden, dreht sie mit renommierten Regisseuren wie Claude Chabrol, Orson Welles, Luchino Visconti und Andrej Zulawski. Krenn, Wissenschaftler des Filmarchivs Austria, lässt keinen der über 60 Filme unerwähnt, in denen sie mitgespielt hat. Dabei macht er deutlich, wie schwer Romy Schneider es hatte, zwischen Beruf und Privatem zu trennen - ihr Erfolgsgeheimnis und ihre private Tragödie zugleich.

Das Buch ist reich illustriert, mit Szenenbildern und mit unbeobachteten Momenten in Drehpausen und Maske. Am Ende findet sich neben einer Zeittafel eine ausführliche Filmografie.