Berlin. Mitten am Tag wurde es am Montag in einigen Teilen Nordamerikas plötzlich dunkel. Dort war eine totale Sonnenfinsternis zu sehen.

  • Am 8. April fand eine totale Sonnenfinsternis statt
  • Das Naturschauspiel war allerdings nicht überall auf der Welt zu sehen
  • Die wichtigsten Infos zum Himmelsspektakel

Die Menschen in Nordamerika konnten am Montag (8. April 2024) ein besonderes Himmelsspektakel beobachten: eine totale Sonnenfinsternis. In anderen Teilen der Welt konnte das Ereignis zwar nicht vor Ort, aber zumindest im Live-Stream verfolgt werden. Viele Fans hatten dem Schauspiel lange entgegengefiebert. Zumal es bis zur nächsten totalen Sonnenfinsternis in Deutschland sehr lange dauern wird – ein paar Jahrzehnte.

Lesen Sie dazu: Sonnenfinsternis: So lange müssen wir in Deutschland warten

Der Mond verdeckt fast vollständig die Sonne während der totalen Sonnenfinsternis, gesehen von Mazatlan, Mexiko.
Der Mond verdeckt fast vollständig die Sonne während der totalen Sonnenfinsternis, gesehen von Mazatlan, Mexiko. © DPA Images | Fernando Llano

Sonnenfinsternis: Die NASA zelebriert das Naturschauspiel – Karte zeigt Kernschatten

In den USA hatte man sich monatelang auf das Spektakel vorbereitet, es starteten sogar Sonderflüge. Die Nasa übertrug die Sonnenfinsternis live im Stream – wo sie auch von Deutschland aus verfolgt werden konnte.

Die Karte zeigt, wo die Sonnenfinsternis 2024 zu sehen ist
Die Karte zeigt, wo die Sonnenfinsternis 2024 zu sehen ist © dpa | dpa-infografik GmbH

Das Zeiss-Großplanetarium in Berlin machte derweil ein richtiges Event aus dem Naturschauspiel. Die Sonnenfinsternis konnte man dort live in 360 Grad verfolgen. Die Bilder der Sonne kamen in Full-HD-Qualität. Großes Kino bot auch das Planetarium Hamburg an. Auch wurden die Live-Bilder übertragen und von Experten kommentiert. Am Hamburger Himmel kommt es erst wieder im Jahre 2135 zu diesem Naturphänomen.

Der Mond verdeckt teilweise die Sonne während einer totalen Sonnenfinsternis, gesehen von Eagle Pass, Texas.
Der Mond verdeckt teilweise die Sonne während einer totalen Sonnenfinsternis, gesehen von Eagle Pass, Texas. © DPA Images | Eric Gay

Sonnenfinsternis 2024: Uhrzeit und Livestream

Gegen 19.00 Uhr (MESZ) ging es los. Beginnend über dem Pazifik zog sich der Kernschatten über den Norden Mexikos, überquerte die USA von Texas Richtung Nordosten bis nach Maine, streifte den Südosten Kanadas und endet über dem Nordatlantik. In diesen Teilen Nordamerikas verfolgten zahlreiche Menschen wie es mitten am Tag dunkel wurde, als sich die Mondscheibe genau vor der Sonnenscheibe befand.

In den USA hatte man sich monatelang auf die Sonnenfinsternis vorbereitet. An vielen Orten kamen die Menschen zusammen, um das Spektakel gemeinsam zu beobachten.
In den USA hatte man sich monatelang auf die Sonnenfinsternis vorbereitet. An vielen Orten kamen die Menschen zusammen, um das Spektakel gemeinsam zu beobachten. © DPA Images | Eric Gay

Das könnte Sie auch interessieren: Komet rast auf die Erde – Wann und wo sie ihn sehen können

Wann war die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen?

Die Menschen in Deutschland konnten die spezielle Konstellation, bei der sich der Mond komplett vor die Sonnenscheibe schiebt, zuletzt vor 25 Jahren erleben.

Wann ist die nächste Sonnenfinsternis von Deutschland aus zu sehen?

Am 29. März 2025 ist es wieder über Deutschland so weit. Leider wird dann von hier aus gesehen nur ein sehr kleiner Teil der Sonnenscheibe beschattet. Die größte Verfinsterung wird auf Sylt mit maximal 25 Prozent Bedeckung erreicht, in Hamburg immerhin noch mit rund 20 Prozent.

Die nächste von Deutschland aus besser wahrnehmbare Finsternis ist dann am 12. August 2026. Für eine totale Sonnenfinsternis müssen sich die Menschen in Deutschland dagegen noch sehr lange gedulden: Erst am 3. September 2081 ist es wieder so weit.