Berlin. In einem Parkhaus am Flughafen Köln-Bonn hat ein Mann mehrere Menschen angefahren. Mehrere Fußgänger sollen verletzt worden sein.

In einem Parkhaus am Flughafen Köln/Bonn hat ein mutmaßlich psychisch kranker Autofahrer am Freitag mehrere Fußgänger verletzt. Der Mann sei laut Polizei Köln mit einem geklauten Minibus unterwegs gewesen. Er sei gezielt auf Menschen zugefahren, doch hätten ihm diese wohl ausweichen können, sagte ein Polizeisprecher vor Ort. Zudem habe der Mann mehrere geparkte Autos gerammt.

Insgesamt geht die Polizei von drei leicht Verletzten aus. Niemand sei in Lebensgefahr. Der 57 Jahre alte Fahrer sei festgenommen worden und befinde sich im Krankenhaus.

Irrfahrt mit Minibus: Täter wurde bereits vorher auffällig

„Er ist offenbar gezielt auf mehrere Pkw und Fußgänger zugefahren, die ihm aber wohl ausweichen konnten“, sagte der Sprecher. „Wir sprechen von mehreren Verletzten aktuell.“ Auch zwei Polizisten seien leicht verletzt worden, weil der Mann bei seiner Festnahme Widerstand geleistet habe.

Nach ersten Ermittlungserkenntnissen hatten Sicherheitskräfte des Flughafens den 57-Jährigen zuvor zweimal des Flughafens verwiesen. Beim zweiten Mal sollen auch Polizeibeamte einen Platzverweis ausgesprochen haben. Daraufhin soll der Mann den Minibus einer Reinigungsfirma im Unterdeck des Parkhauses entwendet haben und durch das Parkdeck gefahren sein. (lro/dpa/ots)