Berlin. Schlechte Neuigkeiten für Prinz Harry und seine Frau Meghan: Das Ehepaar muss den Wohnsitz auf dem Gelände von Schloss Windsor räumen.

Es war ein Hochzeitsgeschenk der verstorbenen Queen Elizabeth II. an den britischen Prinzen Harry (38) und seine Frau Meghan (41): das Anwesen Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor. Doch nun muss das Paar den Wohnsitz räumen. Das bestätigte ein Sprecher von Harry und Meghan nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA.

Tatsächlich soll der Palast das Paar schon kurz nach der Veröffentlichung von Harrys Biografie "Reserve" Anfang Januar zum Auszug aufgefordert haben. Britische Medien hatten bereits damals über den Rauswurf spekuliert – eine offizielle Bestätigung war bis jetzt allerdings ausgeblieben.

Frogmore Cottage soll an Prinz Andrew übergeben werden

Das Anwesen, das Medienberichten zufolge über zehn Schlafzimmer verfügt, war nach der Hochzeit von Harry und Meghan für 2,4 Millionen Pfund (2,7 Millionen Euro) ausgebaut worden. Zunächst auf Kosten des Steuerzahlers – das Paar zahlte den Betrag später allerdings zurück.

Laut Berichten britischer Medien soll König Charles III. (74) planen, Frogmore Cottage an seinen jüngeren Bruder Prinz Andrew (63) zu übergeben. Dieser wiederum soll dafür sein ebenfalls auf dem Gelände von Schloss Windsor gelegenes, Royal Lodge, aufgeben. Grund dafür sollen Kosteneinsparungen sein – Royal Lodge ist deutlicher größer als Frogmore Cottage.

Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor. Das Anwesen soll nun an Prinz Andrew übergehen.
Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor. Das Anwesen soll nun an Prinz Andrew übergehen. © Steve Parsons/PA Wire/dpa

Tatsächlich hielten sich Harry und Meghan, die seit mittlerweile rund drei Jahren mit ihren beiden Kindern Archie (3) und Lilibet (1) in Kalifornien leben, seit ihrem Zerwürfnis mit dem britischen Königshaus nur noch selten in Großbritannien auf. Mit ihrem Rauswurf aus Frogmore Cottage hat das Ehepaar nun allerdings keinen britischen Wohnsitz mehr.

Lesen Sie auch: Princess of Wales – Weshalb Kate aktuell in der Kritik steht