Sydney. Eine Amphibie so schwer wie ein menschliches Baby: Australische Ranger haben einen gigantischen Fund gemacht – eine 25-cm-Kröte.

Gigantischer Fund in Australien: Wie die Umweltorganisation Queensland Environment am Freitag mitteilte, dürften Ranger die wohl schwerste Kröte der Welt entdeckt haben.

Stolze 2,7 Kilogramm bringt die Aga-Kröte, im englischen "Cane Toad" genannt, auf die Waage und damit glatt mehr als so manches menschliche Baby. Das Tier mit dem Spitznamen "Toadzilla" stelle damit vermutlich einen neuen Weltrekord auf. Lesen Sie auch: Bis zu vier Meter groß: Mysteriöse Fischarten vor Mallorca

"Monster"-Kröte versetzt Ranger in Schock

Die Größe und das Gewicht des Tiers habe selbst die Ranger regelrecht überrumpelt: Rangerin Kylee Gray offenbart, dass ihr der Atem gestockt sei, als plötzlich die riesengroße Amphibie im Conway National Park in Queensland aufgetauchte. "Ich griff nach unten und schnappte mir die Aga-Kröte, und ich konnte nicht glauben, wie groß und schwer sie war", so Gray.

Das Weibchen ist den Angaben zufolge 25 Zentimeter lang und ihrer Größe entsprechend ziemlich hungrig: "Eine Aga-Kröte dieser Größe frisst alles, was in ihr Maul passt, einschließlich Insekten, Reptilien und kleinen Säugetieren", hieß es.

Die gefundene Aga-Kröte ist 25 Zentimeter groß.
Die gefundene Aga-Kröte ist 25 Zentimeter groß. © Supplied/DEPARTMENT OF ENVIRONMENT AND SCIENCE/AP/dpa

2,7-Kilo-Kröte: Vermutlich neuer Weltrekord

Laut Guinness-Buch der Rekorde wurde der bisherige Rekordhalter 1991 in Schweden registriert: Prinsen (Prinz) wog damals 2,65 Kilogramm. Wie es auf der Webseite heißt, wiege ein Durchschnittsexemplar eines "Bufo marinus", wie Aga-Kröten mit wissenschaftlichem Namen heißen, etwa 450 Gramm.

Aga-Kröten sind giftig und stammen ursprünglich aus Südamerika. 1935 wurden sie in Australien eingeführt – ursprünglich mit der Idee, sie als Schädlingsbekämpfer in den Zuckerrohrplantagen zu nutzen. Das Projekt ging allerdings nach hinten los: Die Kröten vermehrten sich so massiv, dass sie heute als Plage gelten.

Zudem fressen sie fast alles, von Insekten, Mäusen und anderen Aga-Kröten bis hin zu Haushaltsabfällen. Da viele australische Tiere keine Giftresistenz gegen die Kröten haben, sind manche Säugetiere, Schlangen und Reptilien wegen der Invasion stark bedroht. (dpa) Lesen Sie ebenfalls: Eisbär jagt und tötet Frau und Jugendlichen in Alaska