Berlin. Pfand zurückbringen muss in Zukunft nicht mehr eine halbe Ewigkeit dauern: Ein neuer Pfandautomat nimmt bis zu 100 Flaschen auf einmal.

Jeder kennt es: Der wöchentliche Großeinkauf steht an – und mit ihm die lästige Pfandrückgabe. Wer besonders viele Ein- und Mehrwegflaschen sowie -dosen gesammelt hat, braucht bekanntlich eine Weile, bis das gesamte Leergut im Automaten gelandet ist.

Schließlich müssen die Pfandflaschen bei herkömmlichen Automaten langsam und nacheinander eingeführt werden, damit sie erkannt werden können. Ein neuer Pfandautomat minimiert diesen Aufwand nun aber drastisch. Lesen Sie dazu: Aldi, Lidl und Co.: Diese Regeln gelten bei Pfandrückgabe

Aldi, Edeka und Co.: Neuer Pfandautomat spart Zeit

In einzelnen Filialen von Aldi, Edeka, Netto und Rewe wird aktuell ein neuer Pfandautomat getestet, der die Rückgabe von Flaschen und Dosen revolutionieren könnte. Das Modell "Tomra R1" hat eine deutlich größere Öffnung als herkömmliche Automaten.

Die neue
Die neue "Express-Pfandstation" bei Aldi Nord. © Aldi Nord

Statt einzelne Flaschen einzuführen, können Kundinnen und Kunden nun bis zu 100 Gefäße gleichzeitig hineingeben. Der Automat registriert und sortiert das Leergut vollautomatisch. So soll die Pfandrückgabe fünfmal schneller abgewickelt werden. Aldi bezeichnet die Automaten deshalb als "Express-Pfandstation".

Ein weiterer Pluspunkt für Verbraucherinnen und Verbraucher: Da das Leergut einfach direkt aus dem Beutel in die Automatenöffnung geschüttet werden kann, entfällt die eigene Arbeit gänzlich, inklusive dem Anfassen von möglicherweise feuchten oder schmutzigen Flaschen.

Supermarkt: Vollautomatischer Pfandautomat bald überall?

Ein Vorteil für Supermarktangestellte: Laut Aldi-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sei der "Tomra R1" besonders einfach zu bedienen und reinigen. Beim Discounter sollen die Pfandautomaten bis Juli 2023 getestet werden. Danach könnten die neuen Modelle in allen Filialen vorzufinden sein, so die Pressemitteilung.

Wie lange die Testphase in anderen Supermärkten und Discountern dauert und wann Kundinnen und Kunden bei Edeka, Netto und Co. regulär auf den XXL-Leergutautomaten treffen werden, ist derzeit nicht bekannt. (day)