London. Unerwünschte Tiere befinden sich oft im Essen. Jetzt hat ein Brite eine Eidechse im Lidl-Spinat gefunden. Wie er darauf reagiert hat.

Frühmorgens in London. Ein Mann kauft beim Discounter „Lidl“ frischen Spinat. Zu Hause angekommen, bereitet er das Blattgemüse zu. Doch James Bacon kann es nicht fassen: In der Plastikverpackung befindet sich ein Kriechtier. Er fragt sich: Lebt es noch? Und stupst es an. Plötzlich krabbelt es durch den Beutel. Ein Twitter-Video zeigt: An der Unterseite ist der blinde Passagier zu erkennen. Es handelt sich um eine Eidechse. Und sie bewegt sich. „Nicht tot, definitiv lebendig und läuft im Beutel herum“, twittert er.

Eidechse im Lidl-Spinat: So hat der Brite reagiert

Der Lidl-Kunde bedankt sich beim Discounter für diesen kleinen Freund, der ihn überrascht hat. „Aber was mache ich jetzt damit?“, fragt er sich auf Twitter. Die Antwort der User lautete überwiegend: „Lass ihn frei“. Ganz so hat er nicht gehandelt. In einem Update gab er bekannt, dass er die Eidechse zu der Tierschutzorganisation „RSPCA“ nach Brighton gebracht hat. Dort kann sie sich von der Abenteuerreise erholen. Ein Lidl-Mitarbeiter hat auf den Tweet mit „Oh no, James“ reagiert. Und er bat um persönliche Kontaktaufnahme.

Auch bei der Konkurrenz finden sich ab und an blinde Passagiere im Essen. Ein Australier hat zum Beispiel eine Schlange in einem Aldi-Salat gefunden. Genau der gleiche Fall ereignete sich 2021 in Berlin. Und was ist mit Restaurants? Wir verraten Ihnen, wie widerlich einige sein können. (kat)