Berlin. Der Schauspieler Robbie Coltrane starb im Alter von 72 Jahren. Er war weltberühmt für seine Rolle als Riese Hagrid in “Harry Potter“.

Der britische Schauspieler Robbie Coltrane ist tot. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Freitagabend unter Berufung auf die Agentin des 72-Jährigen. Der Schotte sei demnach am Freitag in einem Krankenhaus unweit der schottischen Stadt Falkirk gestorben. Coltrane war weltbekannt für seine Rolle als Halbriese "Hagrid" in den Harry-Potter-Filmen.

Seine Rolle als Wildhüter an der Zauberschule Hogwarts habe ihm einen wöchentlichen Strom an Fanbriefen über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren eingebracht, erklärte seine Agentin. Als Rubeus Hagrid gab Coltrane den liebenswerten, wenn auch etwas trotteligen Mentor des Zauberschülers Harry Potter.

Auch in den James-Bond-Filmen „GoldenEye“ und „Die Welt ist nicht genug“ mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle spielte Coltrane mit. Einer älteren Generation war er vor allem auch durch seine Rolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitzgerald „Fitz“ in der Krimiserie „Für alle Fälle Fitz“ bekannt.

Coltrane sei ein "einzigartiges Talent" gewesen, so seine Agentin in ihrer Würdigung. (dpa/fmg)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.