Berlin. In den USA wurde ein Mega-Jackpot von unglaublichen 1,31 Milliarden Euro geknackt. Die Gewinnchance lag bei 1 zu 302,5 Millionen.

Plötzlich ohne Geldsorgen zu leben und sich alles leisten zu können, was man sich immer gewünscht hat – Ein Lotto-Gewinn ist der Traum vieler Menschen. Für einen Lottospieler aus den US-Bundesstaat Illinois ist der Wirklichkeit geworden.

Der oder die glückliche Gewinnerin oder Gewinner hat einen Mega-Jackpot von 1,34 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,31 Milliarden Euro) geknackt. Es ist der zweitgrößte Lotto-Gewinn in der 20-jährigen Geschichte der Lotterie. Der höchste Jackpot wurde im Jahr 2018 geknackt. Der Betrag lag damals bei 1,5 Milliarden Dollar (etwa 1,46 Milliarden Euro).

Lotto: Gewinnchance von Mega-Jackpot lag bei 1 zu 302,5 Millionen

Die Chance, den Jackpot der US-amerikanischen Lotterie MegaMillions zu knacken, lag bei 1 zu 302,5 Millionen. Weil er in den letzten 29 Ziehungen nicht geknackt wurde, stieg die Gewinnsumme zuletzt immer weiter an.

Wer bei MegaMillions einen Gewinn abstaubt, kann zwischen zwei Auszahlungsmethoden wählen: Eine jährliche Auszahlung über 29 Jahre, bei der man die volle Summe erhält, oder eine sofortige Auszahlung, bei der jedoch eine hohe Steuer anfällt. Im Falle des Mega-Jackpots würden von den 1,34 Milliarden Dollar (1,31 Milliarden Euro) "nur" 747 Millionen Dollar (730 Millionen Euro) übrig bleiben. (lhel)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.