Berlin. Bei Flugzeugabsturz sind in Mittelfranken zwei aus Düsseldorf stammende Männer gestorben. Die Ursache für das Unglück wird untersucht.

Unglück in Mittelfranken: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs sind am Sonntag zwei Menschen gestorben. Das motorisierte Flugzeug mit zwei Insassen sei gegen 11.30 Uhr in der Nähe eines Flugplatzes in der Gemeinde Büchenbach (Landkreis Roth) auf einem Feld abgestürzt, sagte ein Polizeisprecher.

Bei den beiden Toten handelt es sich laut Polizeiangaben um einen 82-Jährigen und seinen 53-jährigen Sohn aus Düsseldorf. Wer von beiden das Kleinflugzeug gesteuert hat, ist bislang unklar und wird in den andauernden Ermittlungen untersucht. Auch die Ursache für den Absturz, zu dem es während des Landeanflugs auf den Flugplatz Schwabach-Büchenbach kam, ist weiterhin unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Absturz von Kleinflugzeug: Zwei Tote in Landkreis Roth

Die Bergung des Fliegers gestalte sich laut Polizei kompliziert: Das Leichtkraftflugzeug war mit einem Treibsatz ausgestattet, aus dem im Notfall ein Fallschirm geöffnet wird. Die Einsatzkräfte mussten den Treibsatz vor Ort entschärfen und auf eventuelle Beschädigungen untersuchen.

Bis zu einem Zwischenbericht zur Unglücksursache werde es laut dem Sprecher der Erfahrung nach rund zweieinhalb Monate dauern. (dpa/fmg)