Berlin. Nachtzüge sind im Trend. Sind sie auch ein Geschäft? Die Deutsche Bahn fährt darauf nicht ab, die österreichische Konkurrenz umso mehr.

Die Nachtzüge sind auf dem Abstellgleis der Deutschen Bahn. Aus dem Nischengeschäft zog sie sich 2016 zurück und überlässt es seither Partnerunternehmen. Wer in Europa im Nachtzug unterwegs sein will, kann einen Platz im Liege- oder Schlafwagen bei der Bahn buchen, aber: nur in fremden Betten.

Die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB haben sich als der Nachtzuganbieter in Mitteleuropa etabliert. "Während das Jahr 2022 noch schwach begann, erleben wir gerade einen Boom bei der Nachfrage", erklärte ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder unserer Redaktion Für den Sommer sei "der "Nightjet" schon sehr gut gebucht". Das gelte vor allem für die Verbindungen nach Amsterdam, Zürich, Hamburg und Paris.

Deutsche Bahn: Die zehn schönsten Zugstrecken in Deutschland

Die Moselstrecke zwischen Koblenz und Trier gehört zu den schönsten in Deutschland. Nicht nur weil sie kilometerweit an der mäandernden Mosel vorbeifährt, sondern auch wegen der zahlreichen Weinhänge.
Die Moselstrecke zwischen Koblenz und Trier gehört zu den schönsten in Deutschland. Nicht nur weil sie kilometerweit an der mäandernden Mosel vorbeifährt, sondern auch wegen der zahlreichen Weinhänge. © IMAGO / Shotshop
Ein Blick auf die Stadt Hornberg mit dem Viadukt der Schwarzwaldbahn. Von Offenburg zum Bodensee führt die Strecke durch dichte Kiefernwälder in Baden-Württembergs beliebtester Tourismusregion.
Ein Blick auf die Stadt Hornberg mit dem Viadukt der Schwarzwaldbahn. Von Offenburg zum Bodensee führt die Strecke durch dichte Kiefernwälder in Baden-Württembergs beliebtester Tourismusregion. © IMAGO / Volker Preußer
Die Mittelrheinstrecke verläuft auf der linken Seite des Rheins und verbindet unter anderem Bingen und Koblenz. Die Strecke gehört vor allem auf dem Abschnitt durch das Obere Mittelrheintal zu den malerischsten des Landes. Seit 2002 zählt das Tal zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Mittelrheinstrecke verläuft auf der linken Seite des Rheins und verbindet unter anderem Bingen und Koblenz. Die Strecke gehört vor allem auf dem Abschnitt durch das Obere Mittelrheintal zu den malerischsten des Landes. Seit 2002 zählt das Tal zum UNESCO-Weltkulturerbe. © IMAGO / Panthermedia
Die Bodenseegürtelbahn von Radolfzell nach Lindau zeichnet sich durch eine besonders schöne Uferlandschaft aus. Am Horizont ragen die Alpen in den Himmel.
Die Bodenseegürtelbahn von Radolfzell nach Lindau zeichnet sich durch eine besonders schöne Uferlandschaft aus. Am Horizont ragen die Alpen in den Himmel. © IMAGO / Shotshop
Die Höllentalbahn verläuft durch den Schwarzwald und verbindet Freiburg mit Villingen. Sie ist mit einer Steigung von 400 Metern die steilste Bahn des Landes. Besonderes Highlight: das Ravennaviadukt.
Die Höllentalbahn verläuft durch den Schwarzwald und verbindet Freiburg mit Villingen. Sie ist mit einer Steigung von 400 Metern die steilste Bahn des Landes. Besonderes Highlight: das Ravennaviadukt. © IMAGO / Westend61
Die Marschbahn zwischen Hamburg und Sylt führt durch das norddeutsche Marschland. Besonders spektakulär ist die elf Kilometer lange Fahrt über den Hindenburgdamm.
Die Marschbahn zwischen Hamburg und Sylt führt durch das norddeutsche Marschland. Besonders spektakulär ist die elf Kilometer lange Fahrt über den Hindenburgdamm. © dpa
Die Nationalparkbahn in der Sächsischen Schweiz führt von Děčín nach Rumburk. Besonders Bad Schandau ist bei Touristen beliebt. Der Ort liegt idyllisch an der Elbe und am Fuße des Elbsandsteingebirges.
Die Nationalparkbahn in der Sächsischen Schweiz führt von Děčín nach Rumburk. Besonders Bad Schandau ist bei Touristen beliebt. Der Ort liegt idyllisch an der Elbe und am Fuße des Elbsandsteingebirges. © dpa
Der Rasende Roland auf Rügen gehört zwar nicht zur Deutschen Bahn, kann aber auch mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Die Dampflok verbindet die schönsten Seebäder der Ostseeinsel.
Der Rasende Roland auf Rügen gehört zwar nicht zur Deutschen Bahn, kann aber auch mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Die Dampflok verbindet die schönsten Seebäder der Ostseeinsel. © Stefan Sauer/dpa
Die Elstertalbahn von Gera nach Cheb bietet Reisenden nicht nur eine idyllische Landschaft, sondern auch die mächtige Anzahl von 30 Brücken – darunter die mehrstöckige Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt.
Die Elstertalbahn von Gera nach Cheb bietet Reisenden nicht nur eine idyllische Landschaft, sondern auch die mächtige Anzahl von 30 Brücken – darunter die mehrstöckige Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. © Bodo Schackow/dpa
Die Mittenwaldbahn, auch als Karwendelbahn bekannt, führt am gleichnamigen Ort vorbei durch die bayerischen und Tiroler Alpen. Der Automobilclub ADAC empfiehlt: Wer von Deutschland nach Österreich fährt, sollte am besten auf der rechten Seite sitzen – Aussicht garantiert.
Die Mittenwaldbahn, auch als Karwendelbahn bekannt, führt am gleichnamigen Ort vorbei durch die bayerischen und Tiroler Alpen. Der Automobilclub ADAC empfiehlt: Wer von Deutschland nach Österreich fährt, sollte am besten auf der rechten Seite sitzen – Aussicht garantiert. © IMAGO / All Canada Photos
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Bahn schläft: Österreicher betreiben das Nischengeschäft

Ab Dezember 2022 werde man die Kapazität zwischen Zürich und Berlin sowie Zürich und Hamburg erhöhen, kündigte er an. "Es werden zwei getrennte Zugpaare ab Zürich verkehren." 2019, im letzten Jahr vor Corona, hatten die ÖBB 1,5 Millionen Fahrgäste in den Nachtzügen. Das ist das Potenzial. "Wenn die Voraussetzungen passen, kann man Nachtzüge auch kommerziell erfolgreich betreiben."

Der Reisemarkt verändert sich. Im Zuge des Klimawandels fahren immer mehr Menschen auf die Bahn ab, auch nachts. Bedient wird nicht lediglich eine Nostalgie. Das Angebot von Privatunternehmen steigt. Ein hoffnungsloser Verlustbringer scheint das Geschäft mit den Nachtzügen nicht zu sein.

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Die Bahn hat den Miniboom nicht verschlafen. Schließlich bietet sie auf ihrer Homepage eine Reihe von Fahrten an: mit ungarischen (nach Budapest) und kroatischen Nachtzügen (nach Zagreb), vor allem aber mit dem österreichischen "Nightjet" nach Innsbruck, Lienz, Basel, Zürich, Verona, Mailand. Bologna, Florenz, Rom, Udine, Treviso oder Venedig.

Verkehrsexperte Philipp Kosok von der Agora Verkehrswende meint, "für die Fahrgäste ist nicht entscheidend, welches Bahnunternehmen die Verkehre anbietet." Es könne Sinn machen, erklärte er unserer Redaktion, dass sich eine Deutsche Bahn auf andere Segmente konzentriere, "sie sind gut unterwegs bei den schnellen ICE-Verbindungen."

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Nachtzüge: Es geht auch um das Erlebnis

Das Geschäft mit den Nachtzügen ist kostenintensiv: spezielle Fahrzeuge, eigene Wartungsanlagen. Nicht jede neue Verbindung dürfte profitabel sein. Teurer als das Flugzeug ist es oft auch.

Wer kurzfristig in Berlin in den Nachtzug nach Venedig einsteigt, zahlt für die einfache Fahrt zweiter Klasse mit der Bahncard 25 noch 249,55 Euro. Mit Eurowings fliegt er für 125,89 Euro und ist trotz eines Stopps nach viereinhalb Stunden am Ziel – und nicht erst am nächsten Tag.

Neue Strecken auch von privaten Konkurrenten

Man muss Zeit haben oder sich ganz bewusst für die Bahn entscheiden, sei es aus ökologischen Gründen, sei es für die besondere Erfahrung. Schnell ankommen ist nicht alles. Der Weg ist das Ziel, die Stecke mitunter ein Erlebnis, beispielsweise der Alpen-Sylt-Nachtexpress, der von den Bergen ans Meer führt, oder der Berlin-Night-Express – via Hamburg und Kopenhagen – nach Schweden.

Auch die Schweizerischen Bundesbahnen oder Frankreichs SNCF haben das Potenzial erkannt und bieten neue Nachtstrecken an, Wien-München-Paris, Zürich-Köln-Amsterdam. GreenCityTrip, ein Start-Up aus den Niederlanden, ging Ende Mai mit einem Nachtzug mit 16 Waggons in Deutschland an den Start. "Es läuft bisher richtig gut an", erzählte Maarten Bastian, CEO und Mitbegründer von GreenCityTrip der tagesschau.de. Die Plätze seien "in etwa zu 95 bis 96 Prozent gefüllt". Per Schlafwaggon geht es von Dortmund nach Prag oder von Bad Bentheim nach Göteborg.

Nostalgiker kommen auf ihre Kosten

Daneben gab es schon immer Strecken für Nostalgiker: Der Santa-Claus-Express, ein Trip quer durch Finnland. Oder: Der Instanbul-Sofia-Express, der die letzte Etappe des Orient-Express zurücklegt. Nostalgiker kamen stets auf ihre Kosten.

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.