Washington. Unfassbares Drama in den USA: Ein Mann fällt in einen See und schreit um Hilfe. Die Polizei steht daneben und lässt ihn ertrinken.

Die Menschen sind geschockt: Ein junger Mann fällt in einen See und schreit verzweifelt um Hilfe. Und was tut die Polizei: Nichts! In den USA ist ein Mann vor den Augen untätiger Polizisten ertrunken.

Ein Video, das von den Behörden der Stadt Tempe im Bundesstaat Arizona am Montag veröffentlicht wurde, bewegt die Nation: Auf dem Video ist zu sehen, so heißt es, wie ein Mann Ende Mai in einen Stausee steigt, als die Polizei ihn befragen will. Laut eines Transkripts rief der Mann um Hilfe, die Beamten reagierten jedoch nicht.

Was war geschehen: Die Polizisten waren nachts zu dem Ort gerufen worden, weil ein Paar „Lärm“ verursacht hatte. Laut Mitteilung befragten sie erst die 34-jährige Lebensgefährtin des Mannes. Anschließend wollten sie auch den 30-Jährigen befragen. Lesen Sie auch: Grundschule in Texas: Polizei räumt schweres Versagen ein

USA: Mann schreit um Hilfe, Polizei ignoriert ihn

Wie auf dem Video zu sehen war, kletterte dieser jedoch über ein Geländer in den See. Die Beamten erklärten ihm, dass er nicht in dem See baden dürfe, er schwamm jedoch unter eine Brücke.

Hier endet das Video; die Behörden halten die weiteren Aufnahmen unter Verschluss, weil sie zu „sensibel“ seien. Stattdessen veröffentlichten sie ein Transkript.

Darin ist zu lesen, wie ein Beamter zu dem Mann hinunterruft: „Was willst du jetzt machen?“ Dieser antwortet: „Ich werde ertrinken. Ich werde ertrinken.“ Der Polizist antwortet: „Aber nein“. Auch interessant: Schüsse in New York: 18-Jähriger tötet zehn Menschen im Supermarkt

Ein zweiter Polizist fordert den Mann in Not auf, zu einem Brückenpfeiler zu schwimmen und sich daran festzuhalten. „Ich kann nicht, ich kann nicht“, sagt der Schwimmer. „Ich werde nicht hinter dir herspringen“, sagt der zweite Beamte.

Leiche wurde geborgen, Polizisten freigestellt

Die Polizisten reagieren auch nicht auf die Freundin des Mannes, die sie anfleht, ihrem Lebensgefährten zu helfen .„Können Sie mich hören?“, sind die letzten Worte, die dem Ertrinkenden zugeschrieben werden. Später stellt einer der Polizisten fest, dass er „seit etwa 30 Sekunden nicht mehr aufgetaucht ist“. Lesen Sie auch: USA: Gefängnisdirektorin stirbt nach Flucht mit Mörder

Seine Leiche wurde am späten Vormittag geborgen. Die drei Polizisten wurden vom Dienst freigestellt, bis die Ergebnisse einer Untersuchung vorliegen. Den Behördenangaben zufolge hatte der Verstorbene keinen festen Wohnsitz. (mit afp)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.