Pantelleria. Ein Tornado hat auf der italienischen Insel Pantelleria für Zerstörung gesorgt. Durch den Sturm sind zwei Menschen ums Leben gekommen.

Ein Tornado hat auf der italienischen Insel Pantelleria innerhalb von Sekunden eine Küstenstraße verwüstet. Dabei kamen laut Medienberichten zwei Menschen ums Leben, neun weitere wurden verletzt.

Einer der Toten sei ein 47-jähriger Feuerwehrmann, der zum Zeitpunkt des Unglücks nicht im Dienst war. Der zweite Verunglückte sei ein 86-jähriger Mann in Pension.

Italien: Autos wurden durch die Luft geschleudert

"Es war ein apokalyptischer Anblick", sagte ein Sanitäter der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. Der Wirbelsturm warf nach Angaben der Zivilschutzbehörde mehrere Autos um. Die Behörde veröffentlichte Fotos, auf denen ein gegen ein Haus geschleudertes Fahrzeug zu sehen ist. Ein weiterer Wagen lag zerbeult in einem Feld.

Die sizilianische Vulkaninsel Pantelleria ist ein beliebtes Touristenziel und berühmt für ihre Klippen und ihr Thermalwasser.

(afp/msb)