Henry Hübchen ist Kino- und Fernsehstar. Jetzt ist er in einer Ehe-Komödie zu sehen. Im Interview spricht er über Liebe und Trennungen.

Henry Hübchen gilt als einer der besten Charakterdarsteller der DDR, ist aber längst deutschlandweit dank Kinoproduktionen wie „Alles auf Zucker!“ und Reihen wie „Polizeiruf 110“ oder „Commissario Laurenti“ deutschlandweit bekannt.

Nachdem er zuletzt mit „Die Känguru Chroniken“ einen Film-Erfolg feierte, kehrt der 74-Jährige nun mit der Komödie „Wir bleiben Freunde“ (am 23. Mai um 20.15 Uhr) ins ZDF zurück. Auch wenn er sich im Interview als Melancholiker bezeichnet, so ist bei ihm ein Witz zu spüren, der alles nicht ganz so ernst zu nehmen scheint.

Im Film wird ein von Ihnen gespielter Mann nach einem Unfall von seiner Ex-Frau bemuttert. Was fanden Sie an dieser Geschichte interessant?

Henry Hübchen: Bin ich zuständig oder will ich zuständig sein, wenn jemand Hilfe braucht – das ist ein spannendes Thema.