Hamburg. Im Interview spricht TV-Koch Steffen Henssler über Rezepte für die „Schnelle Nummer“ – mit denen er in der Krise seine Nerven beruhigt.

Als prominenter Gastronom, Koch und Live-Entertainer ist Steffen Henssler massiv von den Maßnahmen des Lockdowns betroffen. Doch der 48-Jährige lässt sich seine Verärgerung im Interview kaum anmerken.

Wie man seinem Sprechtempo anmerkt, sprüht er vor Energie, wenn er sein am 2. März erschienenes Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer“ mit Rezepten ohne großen Zeitaufwand vorstellt. Immerhin ist er es auch gewohnt, mit lebensgefährlichen Herausforderungen zurechtzukommen. Momentan muss man speziell als Gastronom seine Nerven beruhigen.

Welches Rezept aus Ihrer „Schnellen Nummer“ ist dafür am besten geeignet?

Steffen Henssler: Das Reiben an der Tagespolitik gehört jetzt dazu. Aber ich habe meine Nerven gut im Griff. Zur Beruhigung würde ich ein Glas Wein bevorzugen. Aus dem Buch würde ich eines von den Rezepten nehmen, die länger dauern, wobei es davon nicht so viele gibt – vielleicht knusprige Chicken Wings mit Chili-Honig-Marinade.