Madrid. Im Zentrum der spanischen Hauptstadt hat sich am Mittwoch eine heftige Explosion in einem Haus ereignet. Die Ursache könnte Gas sein.

In Madrid sind am Mittwoch bei einer schweren Explosion im Zentrum der Stadt mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Außerdem seien mehrere Menschen verletzt worden, teilte Madrids Bürgermeister José Luiz Martínez Almeida mit. Sie zerstörte mehrere der oberen Stockwerke des Gebäudes.

Wie TV-Bilder aus Spanien zeigten, stürzte die Fassade des sechsstöckigen Gebäudes mit der Hausnummer 98 der Straße Calle de Toledo – etwa 700 Meter südlich der Plaza Mayor – nahezu völlig ein. Es handele sich um ein Residenz- und Bürogebäude für Priester, hieß es. „Es war eine schreckliche Explosion, Trümmerteile flogen durch die Luft“, erzählte eine sichtlich mitgenommene Nachbarin im Fernsehen.

Explosion in Madrid: Alles deutet auf Gas hin

Die Ursache des Unglücks, das amtlichen Angaben zufolge gegen 15 Uhr geschah, blieb vorerst unbekannt. Laut Bürgermeister José Luis Martínez Almeida deutete an der Unglücksstelle aber alles auf eine Gasexplosion hin.

Ein mehrstöckiges Gebäude in Madrid wurde bei einer Explosion zerstört. Die Ursache des Unglücks blieb vorerst unbekannt.
Ein mehrstöckiges Gebäude in Madrid wurde bei einer Explosion zerstört. Die Ursache des Unglücks blieb vorerst unbekannt. © Manu Fernandez/AP/dpa | Manu Fernandez/AP/dpa

Die Feuerwehr, die Polizei und die Notfalldienste waren mit zirka zwei Dutzend Fahrzeugen im Einsatz. Bewohner von Nachbargebäuden, darunter eines Seniorenheimes, wurden nach Medienberichten umgehend in Sicherheit gebracht. Die Unglücksstelle wurde wegen Einsturzgefahr weiträumig abgeriegelt. (fmg/dpa/afp)

Lesen Sie auch: Houston: Gewaltige Explosion bringt ganzes Viertel zum Beben - zwei Tote