Essen. Der deutsche Schauspieler Armin Mueller-Stahl feiert seinen 90. Geburtstag. Sein Leben hätte mittlerweile längst einen Film verdient.

Armin Mueller-Stahl gehört zu den wenigen Deutschen, die man auch im Ausland nicht vorstellen muss. Und doch gab es da vor einigen Jahren diese gern erzählte Szene in Lübeck, wo er von einer Passantin auf der Straße erkannt wurde; sie stupste daraufhin ihre Freundin mit dem Ellenbogen an, um ihr zuzuflüstern: „Das ist er!“ Und dann fügte die Dame mit seligem Lächeln hinzu: „Thomas Mann!!!“

Nun hat Armin Mueller-Stahl den Literaturnobelpreisträger, der von sich sagte, „Wo ich bin, ist Deutschland“, tatsächlich so perfekt verkörpert, mit allen Schroffheiten und Abgründen, dass man ihn zumindest für den Stellvertreter Thomas Manns auf Erden halten muss. Das liegt aber nur zum Geringsten an einer gewissen äußerlichen Ähnlichkeit.

AMS, wie Kollegen ihn nennen, hat sich dem „Zauberer“ der deutschen Literatur so gut anverwandeln können, auch weil er selbst schriftstellerisch tätig ist. Ein gutes Dutzend Bücher bezeugt das.

Armin Müller-Stahl legt sich nicht auf eine Kunstform fest