Berlin. Nutzer von Apps der Facebook-Gruppe beklagen, dass sie keine Nachrichten mehr versenden können. Die Ursache ist bisher unbekannt.

Mehrere Facebook-Nutzer berichten, dass sie aktuell keine Nachrichten verschicken können. Die technische Störung betrifft wohl nicht nur den Facebook-Messenger, sondern auch die Chat-Funktionen von Instagram, welches zur Facebook-Unternehmensgruppe gehört.

Nachrichten werden verzögert verschickt oder kommen erst gar nicht an. Auch versucht der Messenger immer wieder eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, selbst wenn das Endgerät bereits verbunden ist.

Störung bei Facebook und Instagram - Nutzer haben Probleme

Auf verschiedenen Websites gehen bereits vermehrt Störungsmeldungen ein. So zeigt die Statistik der Webseite AlleStoerungen.de, dass sich die Beschwerden in Deutschland deutlich häufen. Auf der „Live-Störungskarte“ sieht man aber auch, dass nicht nur Deutschland, sondern auch verschiedene europäische Länder wie Polen, England und Ungarn von dem Problem betroffen sind.

Auch interessant: WhatsApp wird vielseitiger – das sind die neuen Funktionen

Ein Blick auf Twitter zeigt, dass es sich um eine weltweite Störung handeln könnte. Denn auch Nutzer in Indien melden beispielsweise ähnliche Probleme. Ein Sprecher von Facebook äußerte sich bereits gegenüber dem Nachrichtenportal Netzwelt. Er bestätigte, dass es sich um eine technische Störung handele. Einen Grund nannte das soziale Netzwerk nicht, versicherte aber das Problem möglichst schnell zu lösen. (fmg)

Lesen Sie auch:US-Regierung plant Wettbewerbsklage gegen Facebook