Hamburg. Kim Wilde wird 60, kaum zu glauben. Im Interview verrät sie ihre Strategien fürs Leben – und wo sie ihren Christbaumschmuck herhat.

Mit mehr als 30 Millionen weltweit verkauften Tonträgern zählt Kim Wilde bis heute zu den erfolgreichsten europäischen Popstars aller Zeiten. Am Freitag veröffentlicht die Sängerin, die am Mittwoch 60 wird, die Deluxe-Version ihres Weihnachtsalbums „Wilde Winter Songbook“, die sechs Bonustracks enthält – darunter ein Akustik-Cover von „Last Christmas“.

Was ist für Sie für ein gelungenes Weihnachtsfest unverzichtbar?

Kim Wilde: Auf Geschenke und üppiges Essen kann ich notfalls verzichten. Aber ich möchte die gesamte Familie um mich haben – und ohne großen Baum mit einer üppigen Dekoration geht bei mir nichts. Ich habe eine Menge Deko-Elemente, die ich bei diversen Besuchen auf deutschen Weihnachtsmärkten zusammengekauft habe. Dieses Jahr freue ich mich übrigens ganz besonders auf das Schmücken der Weihnachtstanne.

Warum?