Krefeld. Ein 54-jähriger Mann ist in Krefeld beim Spazierengehen angegriffen und tödlich verletzt worden. Ein 26-Jähriger wurde festgenommen.

Ein 54 Jahre alter Mann ist beim Spazierengehen in Krefeld vor den Augen seiner Ehefrau erstochen worden. Als Verdächtiger sei ein 26-Jähriger festgenommen worden, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag. Das 54-jährige Opfer war nach dem Angriff Montag in ein Krankenhaus gebracht worden, erlag dort aber seinen Verletzungen.

Der 54-Jährige sei mit seiner Frau in einer Kleingartenanlage spazieren gegangen, als er auf dem Heimweg plötzlich angegriffen und niedergeschlagen worden sei. Der Täter sei Zeugenaussagen zufolge kurz verschwunden, dann aber zurückgekehrt und habe mit einem Messer auf den noch am Boden liegenden Mann eingestochen. Zeugen wählten den Notruf.

Die Polizei konnte den Verdächtigen noch am Tatort festnehmen. Der 26-jährige Deutsche sei wegen Drogendelikten polizeibekannt. Eine Mordkommission prüft nun, ob der mutmaßliche Messerstecher psychisch krank ist. Zeugenaussagen gäben Hinweise darauf. Das Motiv der Tat sei bislang unklar. Der Verdächtige werde noch am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.

(dpa/ba)