Berlin. Ex-Topmodel Anne-Sophie Monrad packt in ihrem Buch „Fashion Victim“ aus, wie es hinter den Kulissen der Modebranche wirklich zugeht.

Sollte sie das etwa sein, die viel besungene, weite Modewelt? Ein schmieriger Fotograf, der es sichtlich genießt, wie eine verunsicherte Minderjährige für ein paar Testfotos trockenen Sex mit einem viel älteren Mann auf seinem schäbigen Bett hat?

Und der geschmacklose Bilder inszeniert, in denen das junge Mädchen dem Kollegen dann beim Pinkeln im Stehen zusehen muss? Für das Model Anne-Sophie Monrad (29) war es 2008 das erste Shooting ihrer Karriere und auch der erste Blick in eine Branche, die Heidi Klum (47) seit 2006 medienwirksam Scharen von Heranwachsenden schmackhaft macht. Mehr zum Thema: Wie virtuelle Models Heidi Klum und Co. den Rang ablaufen

Entdeckt mit 17 auf einem unbedeutenden Laufsteg-Event in einem Flensburger Einkaufszentrum und schon wenig später Teilnehmerin eines Castings für Prada im fernen Mode-Mekka Mailand, schien damals für Monrad alles möglich und die Zukunft rosarot. Bis zu jenem Shooting.

Anne-Sophie Monrad war ein Fan von Heidi Klum