Madrid. Für die Kanarischen Inseln wurde wie erwartet eine Reisewarnung ausgesprochen. Wie es nun auf den beliebten Inseln weitergehen soll.

  • Deutschland hat eine Reisewarnung für die Kanaren ausgesprochen
  • Der Schritt hat Folgen für Tausende Urlauber – und die Wirtschaft der kanarischen Inseln, schließlich gehören Deutsche sozusagen zu den Stammgästen
  • Nach der Reisewarnung reagierten Tui und andere Reiseveranstalter und sagten Reisen ab

Nach der deutschen Reisewarnung herrscht auf den Kanarischen Inseln Bestürzung und Katerstimmung. Diese Nachricht aus Berlin, die am Mittwochabend bekannt wurde, sei eine „kalte Dusche“ für die spanischen Urlaubsinseln, bedauerte die regionale Hotelvereinigung.

Die Inselzeitung „Canarias7“ bezeichnete das Veto als „neuen Keulenschlag“ für den bereits schwer angeschlagenen spanischen Tourismussektor. Zudem, weil gefürchtet wird, dass weitere europäische Länder nun ebenfalls eine Warnung aussprechen.

Deutschland ist nach Großbritannien der zweitwichtigste Reisemarkt für die Kanarischen Inseln. Im Juli hatte bereits London eine Reisewarnung mitsamt Quarantänepflicht für Rückkehrer beschlossen. Nun folgte Berlin.