Berlin. Obama, Jimi Hendrix und Leonardo Da Vinci gehören zu den Linkshändern. Sind sie trotz Benachteiligung im Alltag die besseren Genies?

Mit der linken Hand sind große Dinge geschehen, welche die Welt verändert haben: Leonardo da Vinci malte damit und verfasste seine Notizen – in Spiegelschrift. Mit links bearbeitete Jimi Hendrix seine Gitarre (wenn er nicht die Zunge einsetzte), Barack Obama unterzeichnete Verträge.

Wer zum heutigen Weltlinkshändertag noch nach einer Verschwörungstheorie sucht, die mal nichts mit Corona zu tun hat, hier ein Vorschlag: Linkshänder übernehmen die Weltherrschaft. Sie stellen Präsidenten, die geistige Elite, und sie werden immer mehr: Laut einer Langzeitstudie des University College London sind elf Prozent der Weltbevölkerung Linkshänder, drei Prozent mehr als noch vor einigen Jahren. Ach ja, Bill Gates ist auch Linkshänder. Noch Fragen?

Linkshänder werden nicht mehr so oft auch rechts gedreht

Doch nun mal langsam. Hauptgrund für die Zunahme ist: Immer weniger Linkshänder werden heutzutage auf rechts gedreht. Auch in Deutschland wurden Schulkinder noch bis in die 1970er-Jahre gezwungen, mit rechts zu schreiben.