Berlin. Allein mit der Tochter genießt die Autorin den Rückfall ins Studentenleben. Auch wenn im Kühlschrank nur noch Lauchzwiebeln gammeln.

Ihr wollt es persönlich, liebe Leserinnen und Leser. Das verraten mir die Analysen eurer Gewohnheiten, also diese Tabellen, die ausspucken, was wie oft und wie lange angeklickt wurde. Frauenquote, Gender-Pay-Gap, Ehegattensplitting – interessiert nur die Expertinnen unter euch. Die meisten wollen offenbar wissen, wie es so bei uns zu Hause läuft.

Also: Zur Zeit ziemlich gut, finden meine Studententochter und ich. Der Rest der Familie, die schon mal in den Urlaub vorgefahren ist, würde sagen: Total chaotisch.

Home-Office ist, wenn Uni und Job am Küchentisch zusammenlaufen

Die Tochter steckt mitten in wichtigen Klausuren. Und die Uni läuft nur online. Auf unserem Küchentisch türmen sich Chemiebücher, ein Tablet, ein Notebook, ganz viele Kabel – und dazu meine Ausrüstung für die täglichen Videokonferenzen. Platz, um am Tisch zu essen, haben wir nicht mehr.