Berlin. Samsung hat mit Behörden eine Option erarbeitet, mit der Personalausweise im Handy verfügbar werden. Bald soll das Verfahren starten.

Den Personalausweis nicht mehr im Portemonnaie mitschleppen, sondern im Handy – das soll für Nutzer einiger Samsung-Smartphones bald eine Option werden. Zuerst sollen Nutzer der Modellreihe Galaxy S20 ihren elektronischen Personalausweis ins Telefon einbinden können – noch in diesem Jahr.

Die Lösung werde eingeführt, sobald das mobile eID-Verfahren in Deutschland verfügbar ist, wie Samsung am Donnerstag mitteilte. Die mobile eID-Lösung wurde im Rahmen des Förderprojekts OPTIMOS 2.0 entwickelt.

Sein Ziel war, „die notwendigen Komponenten, Interfaces und Abläufe zu standardisieren, damit die entwickelte Technologie hohe Sicherheitsstandards erfüllt und für möglichst viele Endnutzer zur Verfügung steht“, sagte Arne Schönbohm, Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Samsung will auch Führerschein in Smartphones verfügbar machen

Für das Projekt arbeiteten das BSI und die Bundesdruckerei die Deutsche Telekom Security mit dem Smartphone-Marktführer zusammen. Für die Einrichtung müssen Nutzer die Personalausweis-App der Bundesdruckerei installieren und ihren NFC-fähigen Personalausweis an die Rückseite des Smartphones halten, um ihre Identität zu bestätigen.

Für die Zukunft ist die Möglichkeit geplant, auch andere wichtige Dokumente wie Führerschein oder Krankenversicherungskarte ins Smartphone einzubetten.

  • Mehr zum Thema: Was bei Pass, Personalausweis und Kinderausweis ändert

(dpa/ba)