Berlin. Linda Zervakis ist Kind griechischer Einwanderer. In ihrem neuen Podcast spricht die „Tagesschau“-Sprecherin über „Gute Deutsche“.

Neulich in Hannover hatten sich ihre Gastgeber etwas ganz Besonderes für sie überlegt. Linda Zervakis saß mit zum Pferdeschwanz gebundenen Haaren im Studio der „NDR Talkshow“ und kippte erstmal einen Ouzo.

Das hatten sich die Moderatoren als Begrüßung ausgedacht für das Kind griechischer Gastarbeiter, und die „Tagesschau“-Sprecherin machte mit: Kopp innen Nacken! Ist zwar reinstes Schubladendenken. Aber mit Linda Zervakis kann man‘s machen, sie findet solche Aktionen witzig. Was sie für ihre neue Rolle als Multikulti-Aufklärerin prädestiniert.

Sie erklärt den Deutschen die Welt, doch was Linda Zervakis persönlich über den Zustand der Gesellschaft denkt, behielt sie für sich. Bis jetzt. In einem neuen Podcast seziert sie die Konflikte und Kuriositäten zwischen Einheimischen und Zugereisten. „Gute Deutsche“ heißt die im Streamingdienst Spotify abrufbare Gesprächssendung, und Zervakis will darin mit Prominenten über Herkunft und Heimat reden.

Linda Zervakis – neuer Podcast „Gute Deutsche“