Los Angeles. In Los Angeles sind mehrere Feuerwehrleute teils schwer verletzt worden. Eine Explosion erfasste sie beim Löschen eines Großfeuers.

Lebensgefährlicher Einsatz für die Feuerwehr von Los Angeles: Beim Löschen eines Großbrandes im Geschäftsviertel Little Tokyo sind elf Feuerwehrleute zum Teil schwer verletzt worden. Bei dem Feuer am Samstagabend (Ortszeit) habe es eine „erhebliche Explosion“ gegeben, wie Feuerwehrsprecher Erik Scott mitteilte.

Demnach suchten die Einsatzkräfte gerade im Inneren eines Gewerbegebäudes nach dem Brandherd, als es zu der Explosion kam. Diese sei „sehr hoch und sehr weit“ gewesen und habe „die ganze Gegend erschüttert“, sagte Scott weiter. Die Hitze habe gar die Schutzhelme einiger Feuerwehrleute zum Schmelzen gebracht. Medienberichten zufolge erlitten drei Kameraden schwere Verletzungen, vor allem Verbrennungen.

Großbrand in Los Angeles – 230 Feuerwehrleute im Einsatz

Nach Angaben der Behörden griffen die Flammen auf mehrere Gebäude in der Innenstadt über. Lokale Medien berichteten über dichte Rauchwolken über dem Brandort in der Westküstenmetropole. Mehr als 230 Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen. Es habe etwa zwei Stunden gedauert, den Brand unter Kontrolle bringen konnte. Eine Untersuchung zur Brandursache sei eingeleitet worden.

Auch interessant: Corona-Krise – Obama wirft US-Regierung Ahnungslosigkeit vor

Das Geschäftshaus, in dem der Brand ausgebrochen war, produziert laut ersten Ermittlungen ein Öl, das bei E-Zigaretten zum Einsatz kommt. (küp/dpa)