Berlin. Auch Teenager und Heranwachsende können nach einer Infektion mit dem Coronavirus schwer an Covid-19 erkranken. Doch woran liegt das?

Als Julie vergangene Woche stirbt, ist sie 16 Jahre alt. Die Französin hat die Infektion mit dem Coronavirus nicht überlebt – obwohl sie laut ihrer Mutter vorher kerngesund war und sie nicht zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf der Lungenerkrankung Covid-19 gehörte. Genauso soll es bei der 21-jährigen Chloe aus Großbritannien gewesen sein – gesund, keine Vorerkrankung.

Und in den USA ist laut Medienberichten ein Baby nach der Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben, die genauen Umstände werden derzeit untersucht. Aus Belgien kam am Dienstag die Meldung, dass eine 12-Jährige gestorben sei. „Das ist ein sehr seltener Fall, aber er erschüttert uns sehr“, sagte der für die Corona-Pandemie zuständige Behördensprecher am Dienstag in Brüssel. Demnach hatte das Kind zuvor drei Tage lang Fieber gehabt.

Stimmt es also nicht, dass es vor allem die älteren Menschen und jene mit Vorerkrankungen sind, denen das Virus gefährlich werden kann?