Berlin. Die 18-jährige Billie Eilish gilt als unfassbar talentiert – und singt über dunkle Seite der Seele. So tickt der Popstar des Jahres.

Die ersten zwei Monate des neuen Jahres sind um, und wenn die meisten Menschen Bilanz ziehen, stellen sie fest, dass, von ein paar geplatzten Vorsätzen abgesehen, so viel noch nicht passiert ist. Bei Sängerin Billie Eilish aber läuft’s.

Die 18-Jährige durfte als jüngste Künstlerin aller Zeiten den neuen James-Bond-Song singen, „No Time To Die“. Es ist der am erfolgreichsten gestartete Bond-Song aller Zeiten. Die Verkäufe ihres Debütalbums knackten die Drei-Millionen-Marke. Sie gewann den Brit Award und fünf Grammys. Und sie sang bei der Oscarverleihung den Beatles-Klassiker „Yesterday“ für die Toten des Jahres. Nicht schlecht für einen Teenager.

Ob Billie Eilish, der erste große Popstar, der in diesem Jahrtausend geboren wurde, mit verstorbenen Hollywoodgrößen wie Kirk Douglas oder Doris Day etwas anfangen konnte, die während ihrer Hommage über eine Leinwand flimmerten? In einer Talkshow wusste sie nicht, wer Van Halen und Run-DMC sind.

Muss sie in ihrem Alter auch nicht wissen, ihre Oscar-Performance jedenfalls sorgte für Begeisterung. „Das war Müll“, fand Eilish dagegen selbst. „Ich hab den Auftritt vermasselt. Ich war so aufgeregt, es waren einfach nicht meine Leute da.“