Essen. In „Unser Lehrer Dr. Specht“ flogen ihm die Herzen der Zuschauer nur so zu. Am Sonntag wird Schauspieler Robert Atzorn 75 Jahre alt.

Es gibt Rollen, die einen Schauspieler fürs Leben prägen. Professor Brinkmann stand für Klaus Jürgen Wussow. Schimanski für Götz George. Und Dr. Specht für Robert Atzorn.

Während der 70 Folgen, die sich der Super-Lehrer von 1992 bis 1999 durch die Probleme des Schulalltags quälte, flogen ihm die Herzen der Zuschauer nur so zu. Das lag nicht zuletzt auch an seiner äußerst drall inszenierten Sekretärin Anita Kufalt, gespielt von der jungen Veronika Ferres, noch lange vor ihrem Imagewechsel zum körpergestylten „Superweib“.

Vor der Kamera steht Robert Atzorn schon länger nicht mehr. Trotzdem ist er präsent – dank der vielen Wiederholungen. „Jetzt ist es genug“, hatte Atzorn, der am Sonntag seinen 75. Geburtstag feiert, vor zwei Jahren gesagt. Das war der Renteneintritt für „Kommissar Clüver“ aus der ZDF-Reihe „Nord Nord Mord“.

Robert Atzorn: Ein absoluter Sympathieträger

Er habe das Format geliebt, sagte er, „aber Kriminalkommissare gehen in der Regel mit 65 in Pension, und um bei der Wahrheit zu bleiben, ich bin da schon lange drüber.“ Er wollte sich verabschieden, solange er mit der Reihe noch Erfolg habe. Nach einer Karriere, die immerhin 50 Jahre dauerte, hatte er einfach keine Lust mehr, sich oder anderen etwas zu beweisen.

Wer Atzorn allerdings nur als stillen Kommissar Clüver oder introvertierten bis missmutigen oder sogar depressiven Kommissar Casstorf aus dem Hamburger Tatort vor Augen hat, wird wohl nicht begreifen können, dass dieser Schauspieler durchaus mitreißende Rollen verkörpert hat.

Der beliebte Serienheld Dr. Specht (Robert Atzorn) in der gleichnamigen ZDF-Serie hat viel fürs Image des Berufs geleistet. FOTO:CINETEXT/RM *** Local Caption *** 00237915
Der beliebte Serienheld Dr. Specht (Robert Atzorn) in der gleichnamigen ZDF-Serie hat viel fürs Image des Berufs geleistet. FOTO:CINETEXT/RM *** Local Caption *** 00237915 © Cinetext/RM | Cinetext/RM

Vor der Wende zum Misanthropen war er ein Mann der guten Laune und ein absoluter Sympathieträger. Von „Unser Lehrer Dr. Specht“ war schon die Rede. Und auch in der ZDF-Serie „Oh Gott, Herr Pfarrer“, in der er einen unkonventionellen Theologen spielte, zeigte er so viel Charme, dass er zum klassischen Publikumsliebling aufstieg.

Robert Atzorn: Privatleben abseits der Öffentlichkeit

Aber ihm gelangen auch schwierige Rollen: 2008 spielte er die Hauptrolle in „Mein Mann, der Trinker“. Seine wohl eindringlichste Rolle wartete dann 2012 auf ihn: „Der Fall Jakob von Metzler“, ein Film über die Entführung und Ermordung des elfjährigen Bankierssohns. Für seine Darstellung des Frankfurter Vize-Polizeipräsident Wolfgang Daschner wurden ihm der Grimme-Preis und der Bayerische Fernsehpreis verliehen.

Diese Schauspieler verdienen am besten

Das US-Magazin „Forbes“ hat den Schauspiel-Superstars mal wieder aufs Konto geguckt – und überschlagen, wer in den vergangenen zwölf Monaten am meisten verdient hat. Platz 10: Will Smith. Der US-Schauspieler hat nach den Forbes-Schätzungen umgerechnet rund 32 Millionen Euro verdient (35 Millionen US-Dollar). 18 Millionen Euro bekam Smith für den Netflix-Film „Bright“, dazu kommt die Gage für seinen Auftritt in der Disney-Verfilmung von „Aladdin“. Der 50-Jährige hat auch mal wieder gerappt – in Nicky Jams „Live It Up“.
Das US-Magazin „Forbes“ hat den Schauspiel-Superstars mal wieder aufs Konto geguckt – und überschlagen, wer in den vergangenen zwölf Monaten am meisten verdient hat. Platz 10: Will Smith. Der US-Schauspieler hat nach den Forbes-Schätzungen umgerechnet rund 32 Millionen Euro verdient (35 Millionen US-Dollar). 18 Millionen Euro bekam Smith für den Netflix-Film „Bright“, dazu kommt die Gage für seinen Auftritt in der Disney-Verfilmung von „Aladdin“. Der 50-Jährige hat auch mal wieder gerappt – in Nicky Jams „Live It Up“. © imago | Rodrigo Reyes Marin / ZUMA Press
Platz 9: Paul Rudd. Der US-Schauspieler verdiente in den vergangenen zwölf Monaten umgerechnet rund 37 Millionen Euro (41 Millionen Dollar). Das liegt vor allem an seiner Arbeit in den Marvel-Filmen „Avengers: Endgame“ und „Ant-Man“ – zusätzlich zu seiner Gage ist Rudd an den Erlösen beteiligt. Der 50-Jährige hat außerdem in weiteren Filmen mitgespielt.
Platz 9: Paul Rudd. Der US-Schauspieler verdiente in den vergangenen zwölf Monaten umgerechnet rund 37 Millionen Euro (41 Millionen Dollar). Das liegt vor allem an seiner Arbeit in den Marvel-Filmen „Avengers: Endgame“ und „Ant-Man“ – zusätzlich zu seiner Gage ist Rudd an den Erlösen beteiligt. Der 50-Jährige hat außerdem in weiteren Filmen mitgespielt. © imago | Dave Starbuck / Future Image
Platz 8: Chris Evans. Auch Chris Evans macht das Marvel-Universum reich: „Captain America“ wird in der Forbes-Liste mit einem Verdienst von umgerechnet rund 39 Millionen Euro (43,5 Millionen Dollar) geführt. Neben seiner Rolle in „Avengers: Endgame“ bekam der 38-jährige US-Schauspieler Millionen-Gagen für weitere Filme – und spielt in einer Serie mit, die für Apple TV produziert wird.
Platz 8: Chris Evans. Auch Chris Evans macht das Marvel-Universum reich: „Captain America“ wird in der Forbes-Liste mit einem Verdienst von umgerechnet rund 39 Millionen Euro (43,5 Millionen Dollar) geführt. Neben seiner Rolle in „Avengers: Endgame“ bekam der 38-jährige US-Schauspieler Millionen-Gagen für weitere Filme – und spielt in einer Serie mit, die für Apple TV produziert wird. © imago | Joseph Martinez / PictureLux
Platz 6: Adam Sandler. Den Platz muss sich Sandler teilen. Der amerikanische Schauspieler, Comedian, Drehbuch-Autor und Filmproduzent hat in den vergangenen zwölf Monaten umgerechnet rund 51 Millionen Euro verdient (57 Millionen US-Dollar). Sandler hat einen lukrativen Vertrag mit dem Streamingdienst Netflix, für den er Filme produziert, in denen er auch spielt und Regie führt, etwa „Murder Mystery“.
Platz 6: Adam Sandler. Den Platz muss sich Sandler teilen. Der amerikanische Schauspieler, Comedian, Drehbuch-Autor und Filmproduzent hat in den vergangenen zwölf Monaten umgerechnet rund 51 Millionen Euro verdient (57 Millionen US-Dollar). Sandler hat einen lukrativen Vertrag mit dem Streamingdienst Netflix, für den er Filme produziert, in denen er auch spielt und Regie führt, etwa „Murder Mystery“. © imago | AdMedia / Starface
Platz 6: Bradley Cooper. Der Oscar, den er für seinen Film „A Star Is Born“ gewann, ist unbezahlbar. Aber auch wenn Bradley Cooper sich für sein Herzensprojekt keine Gage zahlte – er spielte die Hauptrolle, führte Regie, schrieb am Drehbuch mit und produzierte das Melodrama – war er am Gewinn von 150 Millionen US-Dollar beteiligt. Auch für seine Rolle als Rocket in „Avengers: Endgame“ dürfte die Gage nicht gerade klein gewesen sein. Wie Adam Sandler verdiente der 44-Jährige in den vergangenen zwölf Monaten umgerechnet rund 51 Millionen Euro (57 Millionen US-Dollar).
Platz 6: Bradley Cooper. Der Oscar, den er für seinen Film „A Star Is Born“ gewann, ist unbezahlbar. Aber auch wenn Bradley Cooper sich für sein Herzensprojekt keine Gage zahlte – er spielte die Hauptrolle, führte Regie, schrieb am Drehbuch mit und produzierte das Melodrama – war er am Gewinn von 150 Millionen US-Dollar beteiligt. Auch für seine Rolle als Rocket in „Avengers: Endgame“ dürfte die Gage nicht gerade klein gewesen sein. Wie Adam Sandler verdiente der 44-Jährige in den vergangenen zwölf Monaten umgerechnet rund 51 Millionen Euro (57 Millionen US-Dollar). © imago | Favier / E-PRESSPHOTO.COM
Platz 5: Jackie Chan. Der 65-Jährige ist der bekannteste Leinwand-Star Chinas. Außer mit seinen Filmen verdient Chan viel Geld mit Werbeverträgen, als Filmproduzent und Besitzer einer Kino-Kette. Das „Forbes“-Magazin schätzt sein Einkommen in den vergangenen zwölf Monaten auf 58 Millionen US-Dollar (rund 52 Millionen Euro).
Platz 5: Jackie Chan. Der 65-Jährige ist der bekannteste Leinwand-Star Chinas. Außer mit seinen Filmen verdient Chan viel Geld mit Werbeverträgen, als Filmproduzent und Besitzer einer Kino-Kette. Das „Forbes“-Magazin schätzt sein Einkommen in den vergangenen zwölf Monaten auf 58 Millionen US-Dollar (rund 52 Millionen Euro). © imago | VCG
Platz 4: Akshay Kumar. Der Bollywood-Superstar bekommt nach „Forbes“-Angaben zwischen 4,5 und 9 Millionen Euro (5 bis 10 Millionen US-Dollar) pro Film. Bislang hat er in mehr als 100 Filmen mitgespielt. Viele weitere Millionen verdient der in Indien geborene Kanadier, der eigentlich Rajiv Hari Om Bhatia heißt, mit Werbe-Verträgen. In den vergangenen zwölf Monaten summierte sich das auf umgerechnet 59 Millionen Euro (65 Millionen US-Dollar).
Platz 4: Akshay Kumar. Der Bollywood-Superstar bekommt nach „Forbes“-Angaben zwischen 4,5 und 9 Millionen Euro (5 bis 10 Millionen US-Dollar) pro Film. Bislang hat er in mehr als 100 Filmen mitgespielt. Viele weitere Millionen verdient der in Indien geborene Kanadier, der eigentlich Rajiv Hari Om Bhatia heißt, mit Werbe-Verträgen. In den vergangenen zwölf Monaten summierte sich das auf umgerechnet 59 Millionen Euro (65 Millionen US-Dollar). © imago | Hindustan Times
Platz 3: Robert Downey Jr.. Auch dieser US-Superstar scheffelt sein Geld aus dem Marvel-Universum. Für „Avengers: Endgame“ soll der Iron Man mit rund 75 Millionen Dollar entlohnt worden sein. Nach der „Forbes“-Erhebung verdient der 54-Jährige sein Geld fast ausschließlich mit der Schauspielerei – auch als Sherlock Holmes ist er 2021 wieder zu sehen.
Platz 3: Robert Downey Jr.. Auch dieser US-Superstar scheffelt sein Geld aus dem Marvel-Universum. Für „Avengers: Endgame“ soll der Iron Man mit rund 75 Millionen Dollar entlohnt worden sein. Nach der „Forbes“-Erhebung verdient der 54-Jährige sein Geld fast ausschließlich mit der Schauspielerei – auch als Sherlock Holmes ist er 2021 wieder zu sehen. © imago | ZOJ / Runway Manhattan
Platz 2: Chris Hemsworth. Der australische Schauspieler hat laut „Forbes“-Schätzung in den vergangenen zwölf Monaten 76,4 Millionen US-Dollar verdient (umgerechnet rund 69 Millionen Euro). Das liegt vor allem an seiner Dauer-Rolle als Thor – für einen Film bekommt er rund 15 Millionen US-Dollar Gage und eine Beteiligung am Gewinn. Neben anderen Filmen verdient der 36-Jährige auch noch mit lukrativen Werbeverträgen viel Geld.
Platz 2: Chris Hemsworth. Der australische Schauspieler hat laut „Forbes“-Schätzung in den vergangenen zwölf Monaten 76,4 Millionen US-Dollar verdient (umgerechnet rund 69 Millionen Euro). Das liegt vor allem an seiner Dauer-Rolle als Thor – für einen Film bekommt er rund 15 Millionen US-Dollar Gage und eine Beteiligung am Gewinn. Neben anderen Filmen verdient der 36-Jährige auch noch mit lukrativen Werbeverträgen viel Geld. © imago | Steven Saphore / AAP
Platz 1: Dwayne Johnson. Der 47-jährige US-Schauspieler mit dem gewinnenden Lächeln und den riesigen Muskelbergen ist zurzeit der bestbezahlte Schauspieler der Welt. Für Filme wie „Jumanji: Welcome to the Jungle“ bekommt er achtstellige Gagen und Gewinnbeteiligungen, dazu kommen Gagen für TV-Produktionen. Außerdem verdient er Geld mit einer Kollektion Sport-Mode. (moi)
Platz 1: Dwayne Johnson. Der 47-jährige US-Schauspieler mit dem gewinnenden Lächeln und den riesigen Muskelbergen ist zurzeit der bestbezahlte Schauspieler der Welt. Für Filme wie „Jumanji: Welcome to the Jungle“ bekommt er achtstellige Gagen und Gewinnbeteiligungen, dazu kommen Gagen für TV-Produktionen. Außerdem verdient er Geld mit einer Kollektion Sport-Mode. (moi) © dpa | Richard Shotwell
1/10

Im Fernsehen war er stets präsent. Doch privat spielte sich sein Leben abseits der Öffentlichkeit ab. Rummel war ihm verhasst. „Ich bin absolut zufrieden mit mir und meinem Leben, das über die Jahre immer authentischer geworden ist“, sagt der Schauspieler, dessen Wahlheimat Bayern ist.

Hier ist er sozusagen hängengeblieben. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Angelika Hartung, mit der er seit mehr als 40 Jahren verheiratet ist. Zwei Söhne hat das Paar – Sohn Jens Atzorn, ist mittlerweile ebenfalls ein bekannter Schauspieler und häufig im Fernsehen zu sehen.

Robert Atzorn hat gelernt über Gefühle zu sprechen

Sein letzter Fall in „Nord Nord Mord“: Theo Clüver (Robert Atzorn, l.) zusammen mit Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, r.).
Sein letzter Fall in „Nord Nord Mord“: Theo Clüver (Robert Atzorn, l.) zusammen mit Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, r.). © ZDF und Gordon Timpen | Gordon Timpen

40 Jahre Ehe – das gleicht vor allem im Filmgeschäft einer Sensation. Sie hätten sich immer noch viel zu sagen, erzählte Atzorn einmal. Manche Paare redeten ja kaum noch miteinander. „Wir reden manchmal drei Stunden an einem Tag.“

Das Reden habe ihm eigentlich gar nicht so sehr gelegen. Aber er habe im Laufen seines Lebens gelernt, wie wichtig es ist, über seine Gefühle zu sprechen, sagte er in einem Interview. „Das war nicht immer so. Ich war früher sehr in mich gekehrt und schüchtern. Der Beruf hat mir dabei geholfen, meine Gefühle auszudrücken und Stellung zu beziehen. Ansonsten gehst du ja kaputt in meiner Branche.“

Mit den Jahren habe er auch gelernt, dass ein gesunder Lebensstil der Weg zur Lebensqualität ist. Früher habe er zu viel Alkohol getrunken. Damit sei Schluss. „Ich bewege mich viel, ernähre mich vegetarisch und mache Yoga“, sagte er in einem Interview. Aber er sei keiner, der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt renne.

„Ich mache nicht mal Check-Ups oder Vorsorge-Untersuchungen, da mir diese ganzen komischen Maschinen suspekt sind. Ich habe schon zu viele Freunde in meinem Umfeld erlebt, die kranker vom Arzt zurück kamen, als sie hin sind. Das brauche ich nicht, ich bin mittlerweile selbst mein bester Arzt.“