Berlin. Warum Rückzug von Harry und Meghan spaltet die Menschen. Auch in unserer Redaktion gehen die Meinungen auseinander. Ein Pro und Kontra.

Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan haben angekündigt, dass sie sich von ihren royalen Verpflichtungen zurückziehen und dem britischen Königshaus den Rücken kehren wollen. Die Briten schauen in diesen Tagen gespannt nach Sandringham, wo sich die führenden Mitglieder des Königshauses am Montag zum Krisengipfel treffen. Der „Megxit“ hat aber nicht nur die Menschen in Großbritannien tief getroffen.

Auch in Deutschland stößt der Rückzug von Harry und Meghan auf viel Kritik. Andere zeigen aber auch Verständnis, dass das Paar sein Glück in der Unabhängigkeit von der Firma – wie sich die Königsfamilie selbst nennt – suchen wollen.

Diese Debatte hat auch vor unserer Redaktionen keinen Halt gemacht. Hier diskutieren Jörg Quoos und Oliver Stöwing die Licht- und Schattenseiten des royalen Rückzugs.

PRO: Harry und Meghans Rückzug ist ein Scheitern der Monarchie