Duisburg. Die Polizei in Duisburg ändert nach dem Fall Marvin die Art, wie sie arbeitet. In Recklinghausen ermittelt jetzt die „EK Schrank“.

Im Fall des nach zweieinhalb Jahren zufällig wieder gefundenen Marvin läuft die Arbeit der Ermittlungsbehörden auf Hochtouren – und das an zwei verschiedenen Baustellen. Während die Polizei in Recklinghausen die Hintergründe des Verschwindens des Jungen und mögliche Straftaten im Zusammenhang damit zu erhellen versucht, steht beim Präsidium in Duisburg die Suche nach möglichen Fehlern im Fokus.

Warum blieb Marvin noch monatelang vermisst, obwohl nach der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ im Sommer dieses Jahres ein Hinweis auf den Mann einging, bei dem der 15-Jährige am Freitag der vergangenen Woche in einem Schrank entdeckt wurde?

Vermisster Marvin: Strafrechtliche Verstöße bei der Polizei?

„Wenn ein Fehler passiert ist, dann müssen wir die Ursache dafür feststellen, Konsequenzen ziehen und dafür Sorge tragen, dass das nicht wieder passiert“, stellt die Duisburger Polizeisprecherin Jacqueline Grahl klar, „der Fall hat Priorität bei uns.“ Die Staatsanwaltschaft prüfe nun, ob es strafrechtliche Verstöße bei der Duisburger Polizei gegeben habe.