Duisburg. Weil sein Sohn vom Jugendamt in Obhut genommen wurde, hat ein Vater eine Schulleiterin angegriffen. Es gab noch ein weiteres Opfer.

Eine Gewalttat erschüttert eine Brennpunktschule und das Jugendamt: Der Vater eines Schülers hat am Donnerstag die Schulleiterin und den Hausmeister der Gemeinschaftsgrundschule Klosterstraße in Duisburg angegriffen. Der 39-Jährige verletzte beide so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Das hat Polizeisprecherin Stefanie Bersin der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ am Freitagnachmittag auf Nachfrage bestätigt. Am Tag nach dem Angriff vom Donnerstag war der Unterricht an der Schule ausgefallen, ein Wachdienst kontrollierte den Zugang zum Schulgelände.

„Die Schließung war eine gemeinsame Entscheidung von Stadt und Bezirksregierung“, erklärte Schul- und Jugenddezernent Thomas Krützberg. Sie sei erforderlich gewesen, um den Vorfall aufzuklären und mit der Aufarbeitung zu beginnen: „Erste Gespräch hat es bereits gegeben.“

Angriff auf Schulleiterin in Duisburg: Sohn war dem Jugendamt übergeben worden