London. Boris Becker hat der Verlängerung seiner Insolvenzauflagen um 12 Jahre zugestimmt. Auf Twitter stellt der Ex-Tennisstar einiges klar.

Angebliche Schulden von 61,5 Millionen Euro, der skurrile Versuch, über einen Diplomatenpass der Zentralafrikanischen Republik Immunität zu erlangen, die Zwangsversteigerung seiner Pokale – die Insolvenz von Boris Becker (51) sorgt seit 2017 immer wieder für Schlagzeilen. Nun wurde bekannt: Die Insolvenzauflagen gegen den früheren Tennisstar sollen nun um 12 Jahre verlängert werden. Auf Twitter äußert sich Becker selbst.

Am Dienstag hatte die zuständige britische Behörde, der Insolvency Service, auf der Website der britischen Regierung mitgeteilt, dass sich Becker den Einschränkungen für zahlungsunfähige Personen in Großbritannien noch bis zum 16. Oktober 2031 unterwerfen muss. Dazu gehört beispielsweise die Pflicht, ab einer Darlehenshöhe von 500 Pfund (ca. 580 Euro) den Darlehensgeber über seinen Status zu informieren.

So wurde Boris Becker zur Tennis-Legende

weitere Videos

    Boris Becker ließ im Insolvenzverfahren Fristen verstreichen

    Beckers Anwalt Christian-Oliver Moser teilte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, Becker habe „der Verlängerung einzelner Insolvenzauflagen bis 2031 einvernehmlich zugestimmt“. Das bedeute aber nicht, „dass sich das gesamte private Insolvenzverfahren bis 2031 verlängert“.

    Ein Sprecher der Insolvenzbehörde sagte der dpa, Becker sei mit dem Schritt einer möglichen gerichtlichen Anordnung zuvorgekommen. Als Begründung für die Verlängerung der Insolvenzauflagen hieß es, der dreimalige Wimbledon-Sieger habe Transaktionen aus der Zeit vor und nach dem Insolvenzverfahren in Höhe von 4,5 Millionen Pfund (umgerechnet rund 5,2 Millionen Euro) nicht ordnungsgemäß gemeldet.

    Das ist die Karriere von Boris Becker

    Deutschland bekanntester Rotschopf, Tennis-Legende, vierfacher Vater und Frauenheld: Boris Becker hat in seinem Leben Höhen und Tiefen erlebt. Angefangen hat seine beispiellose Karriere schon sehr früh.
    Deutschland bekanntester Rotschopf, Tennis-Legende, vierfacher Vater und Frauenheld: Boris Becker hat in seinem Leben Höhen und Tiefen erlebt. Angefangen hat seine beispiellose Karriere schon sehr früh. © REUTERS | IAN HODGSON
    Denn mit gerade mal 17 Jahren wurde Boris Becker schlagartig berühmt. Am 7. Juli 1985 gewinnt er in Wimbledon. Den Südafrikaner Kevin Curren schlägt er in vier Sätzen und wird damit zum jüngsten Sieger eines Grand-Slam-Turniers.
    Denn mit gerade mal 17 Jahren wurde Boris Becker schlagartig berühmt. Am 7. Juli 1985 gewinnt er in Wimbledon. Den Südafrikaner Kevin Curren schlägt er in vier Sätzen und wird damit zum jüngsten Sieger eines Grand-Slam-Turniers. © Reuters | Reuters Staff
    Die Eltern Karl-Heinz und Elvira (v.l.) sowie die jüngere Schwester Sabine (r.) begleiteten den Tennis-Star nach Wimbledon. Geboren wurde Becker am 22. November 1967 in Leimen.
    Die Eltern Karl-Heinz und Elvira (v.l.) sowie die jüngere Schwester Sabine (r.) begleiteten den Tennis-Star nach Wimbledon. Geboren wurde Becker am 22. November 1967 in Leimen. © Reuters | Reuters Staff
    Bis heute ist Becker der jüngste Wimbledon-Sieger in der Geschichte des Turniers. Sein Markenzeichen: Der „Becker-Hecht“, bei dem er den Ball im Hechtsprung pariert.
    Bis heute ist Becker der jüngste Wimbledon-Sieger in der Geschichte des Turniers. Sein Markenzeichen: Der „Becker-Hecht“, bei dem er den Ball im Hechtsprung pariert. © Reuters | Andrew Wong
    In seiner Karriere siegt der Leimener in 49 Einzelspielen, darunter sechs Grand-Slam-Turnieren und dreimal in Wimbledon.
    In seiner Karriere siegt der Leimener in 49 Einzelspielen, darunter sechs Grand-Slam-Turnieren und dreimal in Wimbledon. © REUTERS | Kieran Doherty
    Sein Spitzname in der Zeit: „Bumm Bumm Becker“. Sogar ein Eis wird nach ihm benannt.
    Sein Spitzname in der Zeit: „Bumm Bumm Becker“. Sogar ein Eis wird nach ihm benannt. © REUTERS | KIERAN DOHERTY
    Seine aktive Karriere beendet Deutschlands Tennis-Legende 1999. Am 1. Juli 1999 verliert er das Match gegen den Australier Patrick Rafter. Es bleibt Beckers letztes Spiel.
    Seine aktive Karriere beendet Deutschlands Tennis-Legende 1999. Am 1. Juli 1999 verliert er das Match gegen den Australier Patrick Rafter. Es bleibt Beckers letztes Spiel. © REUTERS | JUERGEN SCHWARZ
    Privates Glück: Am 17. Dezember 1993 heiratet Becker Barbara Feltus.
    Privates Glück: Am 17. Dezember 1993 heiratet Becker Barbara Feltus. © REUTERS | Peter Mueller
    Die beiden bekommen zwei Söhne, Noah Gabriel (Jahrgang 1994) und Elias Balthasar (Jahrgang 1999).
    Die beiden bekommen zwei Söhne, Noah Gabriel (Jahrgang 1994) und Elias Balthasar (Jahrgang 1999). © REUTERS
    Nach nur sieben Jahren wird die Ehe 2001 geschieden.
    Nach nur sieben Jahren wird die Ehe 2001 geschieden. © REUTERS | Marc Serota
    Einer der Gründe: Die Besenkammer-Affäre mit dem russischen Model Angela Ermakowa. Mit ihr betrügt Boris Becker seine schwangere Ehefrau im Sommer 1999.
    Einer der Gründe: Die Besenkammer-Affäre mit dem russischen Model Angela Ermakowa. Mit ihr betrügt Boris Becker seine schwangere Ehefrau im Sommer 1999. © REUTERS | JONATHAN EVANS
    Bei der kurzen Affäre wird die uneheliche Tochter Anna (Jahrgang 2000) gezeugt – laut Becker auf einer Treppe zwischen den Toiletten des Londoner Nobelrestaurants Nobu. Hier sind Mutter und Tochter (v.r.) 2015 bei einem Event zu sehen.
    Bei der kurzen Affäre wird die uneheliche Tochter Anna (Jahrgang 2000) gezeugt – laut Becker auf einer Treppe zwischen den Toiletten des Londoner Nobelrestaurants Nobu. Hier sind Mutter und Tochter (v.r.) 2015 bei einem Event zu sehen. © imago/Future Image | imago stock&people
    Es folgen kurze Affären mit Rapperin Sabrina Setlur und ...
    Es folgen kurze Affären mit Rapperin Sabrina Setlur und ... © Reuters | Ralph Orlowski
    Alessandra Meyer-Wölden. Mit ihr verlobt sich Becker sogar.
    Alessandra Meyer-Wölden. Mit ihr verlobt sich Becker sogar. © imago/Future Image | imago stock&people
    Am 12. Juni 2009 heiratet Becker ein zweites Mal. Mit dem niederländischen Model Sharlely Kerssenberg, genannt „Lilly“, war er bereits 2007 kurzzeitig liiert.
    Am 12. Juni 2009 heiratet Becker ein zweites Mal. Mit dem niederländischen Model Sharlely Kerssenberg, genannt „Lilly“, war er bereits 2007 kurzzeitig liiert. © imago stock&people | imago stock&people
    Ein Jahr nach der Hochzeit kommt der gemeinsame Sohn Amadeus auf die Welt. Kurz vor ihrem neunten Hochzeitstag gibt das Paar die Trennung bekannt.
    Ein Jahr nach der Hochzeit kommt der gemeinsame Sohn Amadeus auf die Welt. Kurz vor ihrem neunten Hochzeitstag gibt das Paar die Trennung bekannt. © imago/Future Image | imago stock&people
    Nach seinem Karriereende bleibt Becker nicht nur wegen seines Privatlebens in den Medien präsent. Auch als Werbefigur ist er begehrt. Kultstatus erlangt sein AOL-Spot, in dem er die prägnante Frage stellt: „Hä? Bin ich schon drin, oder was?“
    Nach seinem Karriereende bleibt Becker nicht nur wegen seines Privatlebens in den Medien präsent. Auch als Werbefigur ist er begehrt. Kultstatus erlangt sein AOL-Spot, in dem er die prägnante Frage stellt: „Hä? Bin ich schon drin, oder was?“ © REUTERS | Toby Melville
    Auch in Sendungen wie „Wetten, dass..?
    Auch in Sendungen wie „Wetten, dass..?" ist der Sportler ein gern gesehener Gast. 2009 gibt er in der Show alles. © REUTERS | Ina Fassbender
    Das neue Hobby des Rotschopfs: Poker. Becker nimmt an Turnieren teil und ist von 2007 bis 2013 Werbefigur für ein Online-Pokerportal.
    Das neue Hobby des Rotschopfs: Poker. Becker nimmt an Turnieren teil und ist von 2007 bis 2013 Werbefigur für ein Online-Pokerportal. © dpa | Slavomír Kubeš
    Doch es folgen Tiefschläge: 2002 verurteilt Becker das Landgericht München wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 1,7 Millionen Euro zu zwei Jahren Haft auf Bewährung sowie zu einem Bußgeld in Höhe von 500.000 Euro. Auch mit seinen
    Doch es folgen Tiefschläge: 2002 verurteilt Becker das Landgericht München wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 1,7 Millionen Euro zu zwei Jahren Haft auf Bewährung sowie zu einem Bußgeld in Höhe von 500.000 Euro. Auch mit seinen © REUTERS | LUKE MACGREGOR
    In seinen Autobiografien „Augenblick, verweile doch“, die 2003 erscheint, und „Das Leben ist kein Spiel“, die zehn Jahre später auf den Markt kommt, blickt Becker auf seine Karriere und sein Privatleben zurück. Zweiteres Buch bezeichnet er später als Fehler.
    In seinen Autobiografien „Augenblick, verweile doch“, die 2003 erscheint, und „Das Leben ist kein Spiel“, die zehn Jahre später auf den Markt kommt, blickt Becker auf seine Karriere und sein Privatleben zurück. Zweiteres Buch bezeichnet er später als Fehler. © imago stock&people | imago stock&people
    Während sich in Deutschland viele über Bobbele lustig machen, feiern ihn die Briten als „Britain’s favourite German“. In Großbritannien kommentiert er u.a. Tennismatches für die BBC. Anerkennung bringt ihm dieser Job: Ende 2013 wird er Trainer von Novak Djokovic (r.), den er bis 2016 zu sechs Grand-Slam-Siegen führt.
    Während sich in Deutschland viele über Bobbele lustig machen, feiern ihn die Briten als „Britain’s favourite German“. In Großbritannien kommentiert er u.a. Tennismatches für die BBC. Anerkennung bringt ihm dieser Job: Ende 2013 wird er Trainer von Novak Djokovic (r.), den er bis 2016 zu sechs Grand-Slam-Siegen führt. © REUTERS | Suzanne Plunkett
    Im Sommer 2017 rücken wieder Beckers Finanzen in Blickfeld. Ein Gericht erklärt den Wahl-Londoner für bankrott und eröffnet ein Insolvenzverfahren. Becker betont, er sei weder vermögenslos noch pleite. Eine englische Privatbank habe Forderungen in Höhe von etwa 3,5 Millionen Euro plus Zinsen. „Die Forderung an und für sich bestreite ich nicht. Wir sind uns aber über die Höhe der Zinsen nicht einig“, so der Ex-Sportler.
    Im Sommer 2017 rücken wieder Beckers Finanzen in Blickfeld. Ein Gericht erklärt den Wahl-Londoner für bankrott und eröffnet ein Insolvenzverfahren. Becker betont, er sei weder vermögenslos noch pleite. Eine englische Privatbank habe Forderungen in Höhe von etwa 3,5 Millionen Euro plus Zinsen. „Die Forderung an und für sich bestreite ich nicht. Wir sind uns aber über die Höhe der Zinsen nicht einig“, so der Ex-Sportler. © obs | Heiko Prigge
    Unterkriegen lässt sich die Tennis-Legende nicht – und nimmt die Negativschlagzeilen mit Humor. Einer Schweizer Zeitung sagt er, er könne nicht jedes Jahr Wimbledon gewinnen und jährlich heiraten. „Aber mein Geschäft ist meine Marke, und die brennt gerade.“
    Unterkriegen lässt sich die Tennis-Legende nicht – und nimmt die Negativschlagzeilen mit Humor. Einer Schweizer Zeitung sagt er, er könne nicht jedes Jahr Wimbledon gewinnen und jährlich heiraten. „Aber mein Geschäft ist meine Marke, und die brennt gerade.“ © obs | SWR - Das Erste
    1/24

    Becker-Anwalt Moser merkte dazu an, der ehemalige Tennis-Profi habe dem Insolvenzverwalter keine Vermögenswerte „unterschlagen oder verheimlicht“. Er habe diese Vermögenswerte – „die ihm allerdings nach seiner Auffassung gar nicht zustehen“ – lediglich zu spät angegeben.

    Verlängerung der Insolvenzauflagen: Becker äußert sich auf Twitter

    Von verpassten Fristen spricht Becker auch in seiner Stellungnahme auf Twitter. Dort äußerte er sich in drei Tweets zur Sache. „Fakt ist, dass ich 12 Jahre kein Geschäftsführer einer englischen Firma sein darf, aufgrund einer verpassten Deadline von Infos meinerseits!“, schreibt er, und weiter: „Es hat sich nichts geändert an der Tatsache, dass ich Hauptgläubiger (Bank) komplett befriedigt habe (full/final settlement) und ich guter Dinge bin, die Schuld an die restlichen Gläubiger (sechsstellig) bis Weihnachten zu begleichen!“ Das wäre laut Becker das Ende des Insolvenzverfahrens.

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    Boris Beckers Pokale wurden zwangsversteigert

    Becker war 2017 von einem britischen Gericht für zahlungsunfähig erklärt worden. Eigentlich können Insolvenzverfahren in dem Land bereits nach einem Jahr abgeschlossen werden. Noch im Sommer hatte sich Beckers Vermögensverwalter nach einer Zwangsversteigerung, bei der seine Pokale unter den Hammer kamen, optimistisch gezeigt, dass das Verfahren bald abgeschlossen sein kann.

    Damals hatte der Insolvenzverwalter die Trophäen und andere Erinnerungsstücke von Boris Becker versteigert. Ausgerechnet Oliver Pocher, mit dem der Ex-Tennisstar mehrfach aneinander geraten war, schlug zu und ersteigerte Becker-Pokale „für den guten Zweck“. (jkali/dpa)