Berlin. Forscher haben ein riesiges Walskelett am Meeresboden gefilmt. Sie zeigen, wie sich zahlreiche Meerestiere über den Kadaver hermachen.

Die Kamera nähert sich langsam dem riesigen Walskelett, nimmt Fische und Oktopusse in den Blick, die sich an den Überresten des Meeressäugers laben. „Was für ein erstaunlicher Fund in Vorbereitung auf Halloween“, sagt eine Stimme.

Ein Forscherteam hat im Meer vor der Westküste der USA einen sogenannten Walsturz – die Überreste eines toten Wals auf dem Meeresboden – entdeckt und das „Festessen“, wie sie es bezeichnen, in einem Livestream übertragen.

Zahlreiche Nutzer verfolgten das von manchen auf Twitter als „meditativ“ beschriebene Spektakel.

Zahlreiche Nutzer verfolgen und kommentieren den Walskelett-Livestream

Die Wissenschaftler, die bereits seit Monaten mit dem Forschungsschiff Nautilus den Meeresboden erkunden, kommentierten ihre Beobachtungen im Livestream und auf Twitter. „Der Oktopus zündet gerade eine Fotobombe“, sagt ein Crew-Mitglied, als sich ein Krake an die Unterwasserkamera klammert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein Twitter-Nutzer schreibt, er habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht, sich das „faszinierende“ und „eklige“ Resteessen anzuschauen.

Walüberreste sind eine wichtige Nahrungsquelle für Meerestiere. Der Kadaver stellt ein komplexes Ökosystem dar, auf das mehr als 400 Tierarten angewiesen sind.

Empfohlener externer Inhalt
Externer Inhalt

Die Nautilus-Expedition wird von der gemeinnützigen Organisation Ocean Exploration Trust betrieben. Der Gründer Robert Ballard wurde 1985 durch die Entdeckung der „Titanic“ südöstlich von Neufundland berühmt.